Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Wunschbaum-Aktion in der Bezirksvorstehung Ottakring

Die Geschenke der diesjährigen Wunschbaum-Aktion der Bezirksvorstehung Ottakring wurden kurz vor Weihnachten an die Institutionen übergeben und brachten viele Kinderaugen zum Leuchten.

Ein Mann und eine Frau halten Weihnachtsgeschenke, hinter ihnen ein Weihnachtsbaum.
Dominik Spendier, Geschäftsführung Europahaus des Kindes

In der Bezirksvorstehung wurde auch dieses Jahr im Advent ein Weihnachtsbaum aufgestellt, mit dem Geschenke für Kinder und Jugendliche aus dem Europahaus des Kindes und der Notschlafstelle a_way gesammelt wurden.

Bezirksvorsteherin Stefanie Lamp bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen, die heuer als Wunschpat*innen "Christkindl" gespielt haben:

Von Herzen möchte ich mich bei allen bedanken, die sich an unserer Wunschbaum-Aktion beteiligt und mit großartiger Hilfsbereitschaft dazu beigetragen haben, einige kleine Wünsche vieler Kinder und Jugendlicher, die es in der Vergangenheit nicht immer einfach hatten, in dieser besonderen Zeit zu erfüllen. Ihre Bereitschaft, ein Geschenk liebevoll auszuwählen und damit einem jungen Menschen ein Lächeln zu schenken, ist ein wunderbares Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit. Ohne Ihr Engagement wäre diese Aktion nicht möglich gewesen - Sie haben vielen Kindern und Jugendlichen nicht bloß ein Geschenk, sondern vor allem auch viel Hoffnung und Freude gebracht.

Die Wunschbaum-Aktion

Auf dem Baum hingen Zettel mit Wünschen ans Christkind von Kindern und Jugendlichen des Europahaus des Kindes und der Notschlafstelle a_way.

Ottakringer*innen, die den Kindern und Jugendlichen einen Wunsch erfüllen wollten, konnten im Amtshaus vorbeikommen und sich einen Wunsch vom Wunschbaum aussuchen oder sich per E-Mail oder Telefon bei der Bezirksvorstehung melden.

Die Geschenke wurden im Amtshaus unter dem Weihnachtsbaum gesammelt und dann an das Europahaus des Kindes und die Notschlafstelle a_way übergeben.

Das Europahaus des Kindes und die Notschlafstelle a_way

Das Europahaus des Kindes ist ein gemeinnütziger Verein mit 3 sozialpädagogischen Wohngruppen am Wilhelminenberg im 16. Bezirk. Kinder und Jugendliche kommen in diesen Wohngemeinschaften unter, wenn sich Eltern und Angehörige aus verschiedenen Gründen nicht um eine kindgerechte Versorgung kümmern können.

a_way ist eine Notschlafstelle für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 20 Jahren. Egal, warum sie auf der Straße stehen - ob Wohnungslosigkeit, Streit in der Familie oder eine andere Krisensituation - im a_way können sich die Jugendlichen ohne Anmeldung ein paar Tage ausruhen und einen klaren Kopf bekommen.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 16. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-16110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Ottakring informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem 16. Bezirk.

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.