Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Gedenken an Rom*nja und Sinti*zze - Flagge vor dem Amtshaus

Anlässlich des internationalen Gedenktages am 2. August wurde vor dem Amtshaus Neubau für 1 Woche die Flagge der Rom*nja und Sinti*zze gehisst - als sichtbarer Ausdruck der Erinnerung, Anerkennung und Solidarität.

Der Gedenktag erinnert an die grausame Nacht von 2. auf 3. August 1944, in der über 4.000 Rom*nja und Sinti*zze im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau ermordet wurden. Insgesamt fielen rund 500.000 Menschen dieser Volksgruppen dem nationalsozialistischen Völkermord zum Opfer. In manchen Ländern wurden mehr als 80 Prozent der Rom*nja und Sinti*zze ausgelöscht.

Wir gedenken einer halben Million Menschen, die vom Nazi-Regime als 'Zigeuner*innen' verfolgt und ermordet wurden. Dieses Erinnern mahnt uns, Diskriminierung und Rassismus entschieden entgegenzutreten - gestern wie heute. Der 7. Bezirk betreibt seit vielen Jahren aktive Erinnerungsarbeit. Mit dem 2014 benannten Ceija‑Stojka‑Platz, der an die Künstlerin, Schriftstellerin und Überlebende von 3 Konzentrationslagern erinnert, haben wir einen besonderen Ort des Gedenkens. Ich bin stolz, dass wir ihn immer wieder in den Mittelpunkt rücken.

Gedenkveranstaltung am Ceija-Stojka-Platz

Anlässlich des Gedenktages fand am Samstag, dem 2. August 2025, am Ceija-Stojka-Platz eine Gedenkveranstaltung statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Hochschüler*innenschaft Österreichischer Roma und Romnja (HÖR). Neben Redebeiträgen von betroffenen und solidarischen Aktivist*innen gab es Live-Musik und Anzünden von Kerzen.

Ceija Stojka

Ceija Stojka war die erste Romni in Österreich, die öffentlich über den Völkermord an Rom*nja und Sinti*zze sprach und schrieb. Mit ihren Werken und ihrer Bildungsarbeit - unter anderem auch im Amerlinghaus - setzte sie wichtige Impulse für Erinnerungskultur und Bewusstseinsbildung.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 7. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-07110
Kontaktformular