Ergebnisse der Bedarfsanalyse "Queere Jugendarbeit in Wien"

Viele LGBTIQ-Jugendliche wünschen sich einen geschützten, sicheren und partizipativ gestalteten Ort. Das ist eines der Ergebnisse einer Bedarfsanalyse, die die Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten (WASt) 2022 beim Institut für Höhere Studien (IHS) zur Queeren Jugendarbeit in Wien beauftragte.

Das Projekt startete mit einem WASt-Online-Symposium zum Thema Queere Jugend. Schlusspunkt war eine Fachkonferenz unter dem Titel "Ein Queeres Jugendzentrum für Wien. Schutz bieten - Vielfalt stärken - Raum geben" im April 2022. Während des Projekts wurden unterschiedliche Bedürfnisse von LGBTIQ-Jugendlichen erhoben. Dabei lag der Fokus sowohl auf der gegenwärtigen als auch der künftigen Situation.

Studienergebnisse herunterladen (1,3 MB PDF)

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten
Kontaktformular