Geförderte Projekte 2022 - Queerer Kleinprojektetopf

Der "Queere Kleinprojektetopf" für Projekte im LesBiSchwulen-, Trans*gender- und Intersex*-Bereich wurde 2022 zum 13. Mal dotiert. Der Förderschwerpunkt 2022 lautete "Sicherheit statt Gewalt gegen LGBTIQ-Personen", die Gesamtfördersumme betrug wieder 21.000 Euro.

Projektbeschreibungen

"Trümmerherz" des Vereins Wiener*innen Wahnsinn Kunst- und Kulturverein
In diesem Theaterstück wurde das Nachkriegs-Wien der 1950er Jahre einer Arbeiterfamilie und die schwierigen Umstände von gleichgeschlechtlich begehrenden Menschen thematisiert.
"Those we lost" des Vereins OUT THERE
Das Kunst- und Workshop-Projekt widmete sich der Stigmatisierung und Ausgrenzung von LGBTIQ-Personen sowie Personen, die an AIDS/HIV erkrankt sind.
"Kennenlernen der Queer Kultur in der Türkei" des Vereins Neuer Wiener Diwan
Zur Steigerung der Akzeptanz wurde in mehreren Veranstaltungen eine historische und zeitgenössische "Reise" nach Istanbul und die Türkei in Hinblick auf LGBTIQ und deren Wechselwirkungen nach und in Wien unternommen.
"INTER*story - Ein Stück Aktivismus" des Vereins VIMÖ
In einem intermedialen Theaterabend werden intergeschlechtliche Themen aufbereitet. Ziel war es, zu mehr Akzeptanz und Bewusstsein für das Thema beizutragen.
"Queer Antrophology Day" des Vereins QWIEN
Bei dieser geförderten Veranstaltung ging es um die wissenschaftliche Auseinandersetzung und Verknüpfung von Queer History mit Queer Antrophology. Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Volkskundemuseum Wien statt.
"Queerphobex forte" des Vereins COURAGE
Homo-, Bi-, Trans- und Interphobie ist heilbar. Bei diesem Projekt wurden "Queerphobex forte"-Zuckerlutschtabletten inklusive Packungsbeilage produziert und es kann somit ein spielerischer Aufklärungsbeitrag geleistet werden.
"Timeline zur LGBTIQ+ Bewegung in Wien" des Vereins Queer Museum Vienna
Für das Queer Museum Vienna, das vorerst im Volkskundemuseum Wien zu sehen ist, wurde eine Timeline zur LGBTIQ-Geschichte in Wien im digitalen und auch im Papier-Format gestaltet, sowie ein Folder produziert.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten
Kontaktformular