Informationen für Kursanbieter*innen - Deutschkurse und Basisbildung

Deutschkurse

Für Deutschkurse, die von der Abteilung Integration und Diversität (MA 17) gefördert werden, gelten hohe Qualitätsstandards. Alle Kurstrainer*innen sind dazu verpflichtet, die Anforderungen des Rahmen-Curriculums für "Deutsch als Zweitsprache & Alphabetisierung" zu erfüllen.

Das Qualifikationsprofil für Unterrichtende ist auf den Seiten 47 und 48 dieses Dokuments beschrieben.

Basisbildung

Für die Kursträger*innen von geförderten Kursen gelten strenge Qualitätsstandards. Sie sind verpflichtet, sich von der Initiative Erwachsenenbildung bevollmächtigen zu lassen.

Alle Basisbildungskurse werden im Rahmen der Länder-Bund-Initiative von der Abteilung Integration und Diversität, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Für Trainer*innen

Wer als Kurstrainer*in arbeiten möchte, benötigt eine Ausbildung in "Basisbildung" und muss bei anerkannten Kursträger*innen angestellt sein.

Das Qualifikationsprofil für Trainer*innen finden Sie im Programmplanungsdokument der Initiative Erwachsenenbildung. Das Dokument ist auf Initiative Erwachsenenbildung unter den "Downloads" verlinkt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Integration und Diversität
Kontaktformular