August 2024 - Interkultureller Kalender

Der Kalender zeigt eine Auswahl an internationalen, traditionellen und religiösen Feier-, Erinnerungs- und Gedenktagen. Alle Angaben sind ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

11. August: Wallfahrt der katholischen Rom*nja - Christentum
Die traditionelle Rom*nja-Wallfahrt nach Mariazell findet jährlich am 2. Augustsonntag statt. Diese jahrhundertalte Tradition wurde von den Nationalsozialisten verboten, aber 1996 wieder ins Leben gerufen.
13. August: Tischa beAw - Judentum
Der 9. Tag des Monats Aw im jüdischen Kalender ist ein Fast- und Trauertag. An diesem Tag wird der Zerstörung des Jerusalemer Tempels gedacht. Gefastet wird 25 Stunden lang (von Sonnenuntergang des Vortages bis zum Erscheinen der Sterne am darauffolgenden Tag), wobei nichts gegessen oder getrunken wird. In den Synagogen werden unter anderem Klagelieder gesungen.
15. August: Mariä Himmelfahrt (katholisch, orthodox, staatlicher Feiertag) - Christentum
Katholik*innen feiern an diesem Tag die leibliche und seelische Aufnahme Marias in den Himmel. Die Gläubigen der orthodoxen Kirchen, die sich nach dem gregorianischen Kalender orientieren, beispielsweise die griechisch-orthodoxe Kirche, feiern auch das Fest. Es wird hier als "Entschlafung Mariens" bezeichnet. 2 Wochen davor beginnt das "Marienfasten", wobei auf Fleisch, Fisch, Wein, Öl und Milchprodukte verzichtet wird. Orthodoxe Gläubige bedanken sich bei Maria als Beschützerin und für die Fruchtbarkeit. Um diese Zeit werden oft heilende Pflanzen gepflückt und verarbeitet. Nach einigen Bräuchen werden Festikonen mit Blumenkränzchen geschmückt.
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Integration und Diversität
Kontaktformular