Ilse Dippmann

Ilse Dippmann wurde in der Kategorie "Sport" mit dem Wiener Frauenpreis 2020 ausgezeichnet.

2 Frauen bei einer Preisverleihung

In der Kategorie "Sport" wurde Ilse Dippmann ausgezeichnet. Der Österreichische Frauenlauf ist mittlerweile ein Fixpunkt der internationalen Laufszene. Begonnen hat er als kleine Laufveranstaltung am 12. Juni 1988. Das, was er heute ist, hat er einer Frau zu verdanken: Ilse Dippmann.1986 kam Ilse Dippmann mit dem Laufsport in Kontakt. Nach nur einem Jahr startete sie beim Marathon in New York. Dort hörte sie von einem eigenen Lauf für Frauen. Daraufhin organisierte sie mit ihrem Lebenspartner und einigen Freunden den ersten Österreichischen Frauenlauf.

"Als Ilse Dippmann ihren ersten Marathon in New York 1986 lief, fiel ihr auf, dass dort auch viele Frauen teilgenommen haben - etwas, das sie beim Training in Wien davor nie bemerkt hatte. Heute freut sie sich, dass viele Frauen in Wien laufen und so im Stadtbild sichtbar sind. Viele dieser Läuferinnen wurden von Ilse Dippmann zum Laufen motiviert. Die Sichtbarkeit von Frauen in allen Bereichen ist ein ganz wesentlicher Punkt dafür, dass viele Frauen mitmachen und es selbstverständlich wird, dass eben auch Frauen teilnehmen", so die Jury in ihrer Begründung.

"Wenn frau so etwas wie den Österreichischen Frauenlauf initiiert, den es jetzt seit mehr als drei Jahrzehnten gibt, dann steckt dahinter ganz viel Motivationskraft und Zähigkeit. Von beidem besitzt Ilse Dippmann ausreichend. Der Österreichische Frauenlauf ist eine Erfolgsgeschichte und wird es hoffentlich auch bleiben. Ilse Dippmann ist ein Vorbild an Ausdauer, Energie und Überwindung!", so die Jury.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Frauenservice Wien
Kontaktformular