Anna Steiger

Anna Steiger wurde in der Kategorie "Frauenförderung in der Wissenschaft" mit dem Wiener Frauenpreis 2019 ausgezeichnet.

Anna Steiger ist - ausgestattet mit einem Jus-Studium an der Universität Wien - eine unermüdliche Kämpferin für Gleichberechtigung, gleiche Chancen und Rechte für alle. Das zeigte sie schon in ihrem ersten großen Arbeitsfeld, an der Akademie der Bildenden Künste. Dort war sie bereits Vizerektorin.

Engagement für eine gleichberechtigte Gesellschaft

Seit 2011 ist sie Vizerektorin für Personal und Gender an der TU Wien. Sie ist außerdem Mitglied im Dachverband österreichischer Universitäten, Senatsvorsitzende der Stipendienstelle Wien und sie sitzt im ExpertInnen-Rat von Social City Wien. Überall dort fließt ihre Überzeugung ein, dass gleiche Chancen und gleiche Gelder für alle das Um und Auf für eine gleichberechtigte Gesellschaft sind.

Seit eine Studie der TU Wien vor etlichen Jahren einen dramatisch sinkenden Frauenanteil an allen Studienrichtungen aufzeigte, ziehen sich die Handlungsempfehlungen dieser Studie wie ein roter Faden durch die Arbeit von Anna Steiger. Es wurden ein neuer Frauenförderplan erstellt und ambitionierte Ziele bei Frauenquoten angepeilt. Zudem gibt es gibt einen jährlichen Frauenbericht. Weiters werden Mädchen und junge Frauen werden gezielt über technische Berufe informiert.

Klischees aufbrechen und Bilder verändern

Frauen als "Role Models": Dieses Prinzip hat sich bewährt, sagt Anna Steiger. Hand in Hand mit flexiblen Arbeitszeiten, Möglichkeiten von zuhause aus zu arbeiten und einer internen Jobbörse verbessert sie die Chancengleichheit an der TU. Außerdem ist sie als erfolgreiche Mentorin tätig, unter anderen beim Verein "Junge Musliminnen und Muslime in Ö". So wirkt Anna Steiger dabei mit, Klischees auszubrechen und Bilder zu verändern. Daher entschied die Jury, dass Mag.a Anna Steiger für ihr vielfältiges Engagement den Frauenpreis der Stadt Wien verliehen bekommt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Frauenservice Wien
Kontaktformular