Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Neues Schulumfeld in der Mittel- und Spalowskygasse

Das Umfeld des Schulzentrums Spalowskygasse wurde 2025 neu gestaltet. Bereits 2024 wurde die Schule generalsaniert und die Mittelgasse umgestaltet.

Visualisierung neu gestaltete Spalowskygasse mit Blickrichtung zur Schule
Fusgänger*innen-Zone Spalowskygasse

Die Stadtteilschule hat ein neues Schulumfeld bekommen. In die Planung waren die Schule sowie die Bewohner*innen eingebunden.

Von 2022 bis 2024 wurde die Generalsanierung des denkmalgeschützten Schulgebäudes durchgeführt und die Mittelgasse umgestaltet. Die Spalowskygasse wurde 2025 entsiegelt und begrünt.

Spalowskygasse ist seit 2025 Fußgänger*innen-Zone

Die Spalowskygasse wurde im Sommer 2025 zu einer barrierefreien Fußgänger*innen-Zone umgestaltet. Auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern wurde der bestehende Asphalt entfernt und durch eine niveaugleiche Pflasterung und Grüninseln ersetzt.

Viel Grün, Erholungsmöglichkeiten und Kunst

Ein zentraler Bestandteil der Neugestaltung ist die Begrünung des öffentlichen Raums. 7 neue Bäume wurden entlang der Gasse gepflanzt, während die bestehenden Bäume erhalten und behutsam in das neue Konzept integriert wurden. Die Entsiegelung der Fläche trägt zur Verbesserung des Mikroklimas bei.

Verschiedene Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Neben platzsparenden Sitzknöpfen wurden die neuen Grünflächen mit Sitzgelegenheiten eingefasst und durch klassische Park- und Sitzbänke ergänzt. Eine kreisförmige Wasserrinne aus Kleinsteinpflaster mit 3 Trinkbrunnen wurde als funktionales und Spielelement integriert. Der Bereich zwischen den Hausnummern 2-4 bietet Platz für Kunstinstallationen.

Mittelgasse ist seit 2024 Fußgänger*innen-Zone

Der 6. Bezirk gestaltete im Sommer 2024 die Mittelgasse vor der Stadtteilschule grundlegend um. Aus der bisher befahrenen Straße entstand eine grüne Fußgänger*innen-Zone, die den Schulkindern mehr Sicherheit und den Mariahilfer*innen mehr Lebensqualität bietet.

Umgestaltet wurde der etwa 120 Meter lange Abschnitt der Mittelgasse zwischen Wallgasse und Aegidigasse. Das Konzept für die Neugestaltung wurde in enger Zusammenarbeit mit Kindern, Lehrer*innen, Eltern und Anwohner*innen entwickelt.

Umgesetzte Maßnahmen in der Mittelgasse

  • Anhebung der Fahrbahn an den Kreuzungsbereichen
  • Pflasterung mit hellen Betonsteinen statt Asphalt
  • Pflanzung von 6 zusätzlichen Bäumen
  • Anlage von rund 280 Quadratmetern bepflanzter Grünflächen
  • Installation von Sitzgelegenheiten und einem Wasserspiel

Ergebnisse der Bürger*innen-Beteiligung 2021

Der Mehrheit der Mariahilfer*innen gefiel die Vorschläge. Der Entwurf für eine Fußgänger*innen-Zonen mit intensiver Begrünung und Wasserspiel in den beiden Gassen vor der Schule fand großen Zuspruch.

  • Spalowskygasse:
    • 80 Prozent der Befragten gefiel der Entwurf der Spalowskygasse.
    • 15 Prozent waren anderer Ansicht und die restlichen hatten keine Meinung dazu.
  • Mittelgasse: Aus 2 Varianten konnte gewählt oder festgehalten werden, dass keiner der Entwürfe den persönlichen Vorstellungen entspricht:
    • 63 Prozent entschieden sich für die Fußgänger*innen-Zone.
    • 28 Prozent hätten lieber eine Wohnstraße mit Parkplätzen.
    • Lediglich 9 Prozent konnten sich mit keiner der beiden Varianten anfreunden.

Bezirksvorsteher Markus Rumelhart sah in diesem Ergebnis den klaren Auftrag, die Spalowskygasse sowie die Mittelgasse zwischen Wallgasse und Aegidigasse mit einer Fußgänger*innen-Zone sicherer zu machen. Darüber hinaus wurden viele Anregungen der Bevölkerung mitgenommen.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 6. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-06110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Mariahilf informiert monatlich über Aktuelles aus dem 6. Bezirk.