Startseite wien.gv.at

Neues Schulumfeld in der Mittel- und Spalowskygasse

Das Schulzentrum Spalowskygasse bekommt ein neues Umfeld. Bis 2024 wird die Schule selbst generalsaniert. Danach beginnt die Umgestaltung der Mittelgasse. Die Arbeiten in der Spalowskygasse folgen 2025.

Die Stadtteilschule bekommt ein neues Schulumfeld in der Mittelgasse und Spalowskygasse. In der 1. Phase der Planung waren die Schule sowie die Bewohner*innen eingebunden. Basierend auf ihren Vorschlägen präsentierte der 6. Bezirk die ersten Entwürfe.

Im Spätsommer 2021 fanden mit den Planungsfachleuten Gespräche statt. Die Wünsche der Mariahilfer*innen wurden in die Entwürfe eingearbeitet und ein Plan für die Neugestaltung gezeichnet.

Da von 2022 bis 2024 die Generalsanierung des Schulgebäudes durchgeführt wird, können die Bauarbeiten für die neue Mittelgasse erst an einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen werden. Im Herbst 2024 soll der Umbau beginnen. Die Spalowskygasse wird 2025 umgestaltet.

Ergebnisse der Bürger*innen-Beteiligung

Der Mehrheit der Mariahilfer*innen gefiel die Vorschläge. Sie möchte eine Fußgänger*innen-Zonen mit intensiver Begrünung und Wasserspiel in den beiden Gassen vor der Schule zwischen Wallgasse und Aegidigasse realisiert haben.

  • Spalowskygasse:
    • 80 Prozent der Befragten gefiel der Entwurf der Spalowskygasse.
    • 15 Prozent waren anderer Ansicht und die restlichen hatten keine Meinung dazu.
  • Mittelgasse: Aus 2 Varianten konnte gewählt oder festgehalten werden, dass keiner der Entwürfe den persönlichen Vorstellungen entspricht:
    • 63 Prozent entschieden sich für die Fußgänger*innen-Zone.
    • 28 Prozent hätten lieber eine Wohnstraße mit Parkplätzen.
    • Lediglich 9 Prozent konnten sich mit keiner der beiden Varianten anfreunden.

Viel Grün und verkehrsberuhigt

Bezirksvorsteher Markus Rumelhart sieht in diesem Ergebnis den klaren Auftrag, die Spalowskygasse sowie die Mittelgasse zwischen Wallgasse und Aegidigasse mit einer Fußgänger*innen-Zone sicherer zu machen. Darüber hinaus nimmt er viele Anregungen der Bevölkerung mit. Er lässt ein Wasserspiel in der Spalowskygasse sowie eine noch intensivere Bepflanzung der beiden Gassen prüfen. Den Kritiker*innen wird ebenfalls mit der Kompensierung des Stellungplatzverlustes für Autos entgegengekommen.

Gewünscht wurden mehr Sicherheit für Kinder und Fußgänger*innen sowie eine intensivere Begrünung. Die asphaltierte Oberfläche der künftigen Fußgänger*innen-Zone Spalowskygasse soll aufgebrochen werden. Neue Bäume und Grünflächen sind vorgesehen. Dazu gibt es ausreichend Sitzgelegenheiten und genügend Raum für Unterricht im Freien oder für Kunstprojekte. Die Straße wird auf ein Niveau mit dem Gehsteig gebracht und mit hellen Steinen gepflastert.

In der parallel dazu verlaufenden Mittelgasse wird dieses Konzept übernommen. Es gibt aber noch eine 2. Variante. Der Unterschied der beiden Versionen erkennt man vor den Hausnummern 23 und 25. Einmal ist eine großzügige Begrünung mit 3 Bäumen vorgesehen. Bei der anderen Variante sind 10 Stellplätze für Autos berücksichtigt. Bei dieser Variante wäre die Mittelgasse in den Abend- und Nachtstunden befahrbar, voraussichtlich zwischen 18 und 7.30 Uhr. Untertags ist sie ebenfalls autofrei. Neben der Pflanzung von Bäumen und Stauden ist ein Wasserspiel mit Bodendüsen vor dem Eingang der Schule geplant.

Das denkmalgeschützte Schulgebäude wird um rund 16 Millionen Euro in den nächsten Jahren modernisiert.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 6. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-06110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Mariahilf informiert monatlich über Aktuelles aus dem 6. Bezirk.