Bauausschuss - Bezirksvertretung Margareten
Der Bauausschuss ist als Behörde tätig. In dieser Eigenschaft entscheidet er über die Bewilligung bestimmter (geringfügiger) Abweichungen von der Bauordnung (gemäß §§ 7a Abs. 5, 69, 76 Abs. 13, 81 Abs. 6 und 119 Abs. 6 der Bauordnung für Wien).
Aufgaben
Der Bauausschuss kann Abweichungen von den Vorschriften des Bebauungsplanes bewilligen, wenn diese Abweichung eine zweckmäßigere Flächennutzung bewirkt, eine zweckmäßigere und zeitgemäße Nutzung von Bauwerken erlaubt, einer zeitgemäßen Vorstellung des Stadtbildes dient oder für die Erhaltung von schützenswertem Baumbestand erforderlich ist.
In seinen Aufgabenbereich fällt auch die Umwidmung von Aufenthaltsräumen in Wohnzonen, das Überschreiten der baulichen Ausnutzbarkeit von Bauplätzen und die Ausnahme, dass Dachgauben maximal ein Drittel der Gebäudefront in Anspruch nehmen können.
Eine andere wichtige Aufgabe ist die Vorberatung bei der Festsetzung und Abänderung von Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen für eine Stellungnahme des Bezirks.
Vorsitzender Dipl.-Ing. Herbert Panek wird gemeinsam mit seinen beiden Stellvertreter*innen und den weiteren Mitgliedern bei neuen Bauprojekten hinzugezogen. Bei Überschreitungen der Bauordnung ist die Expertise des Bauausschusses gefragt, der hier als Behörde agiert und entscheidet.
Kontakt
- Vorsitzender: Dipl.-Ing. Herbert Panek (GRÜNE)
- Telefon: +43 1 4000-05110
- E-Mail: post@bv05.wien.gv.at
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-05111
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Margareten informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem 5. Bezirk.
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 08.07.2025, 15.00 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 5d6440cf-d33a-49ee-a31f-c06c04e9cd9f
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.


