Gleichbehandlungsbericht der Verteilernetzbetreiberin

Bericht gemäß § 75 Absatz 2 Wiener Elektrizitätswirtschaftsgesetz über die zur Einhaltung des Gleichbehandlungsprogramms getroffenen Maßnahmen

Mit Schreiben vom 29. Juni 2023 hat die Wiener Netze GmbH folgenden zusammenfassenden Bericht über die zur Einhaltung des Gleichbehandlungsprogramms getroffenen Maßnahmen gemäß § 75 Abs. 2 WElWG 2005 an das Amt der Wiener Landesregierung übermittelt:

Allgemeines

Der vorliegende Bericht umfasst den Zeitraum vom 1.1.2022 bis 31.12.2022 und beschreibt die zur Erfüllung des Gleichbehandlungsprogrammes getroffenen Maßnahmen zur diskriminierungsfreien Ausübung des Netzgeschäftes.

Gleichbehandlungsbeauftragter

Als Gleichbehandlungsbeauftragter der Wiener Netze GmbH gemäß §38 Wiener Elektrizitätswirtschaftsgesetz 2005, §38 Niederösterreichisches Elektrizitätswesengesetz 2005, §32 Burgenländisches Elektrizitätswesengesetz 2006 sowie §106 Abs. 2 Z 4 Gaswirtschaftsgesetz 2011 wurde Herr Dr. Wolfgang Orasch benannt.

Der Gleichbehandlungsbeauftragte der Wiener Netze GmbH ist in seiner Funktion weisungsfrei und nur der Geschäftsführung direkt unterstellt. Er besitzt dadurch die organisatorische Unabhängigkeit zur Erfüllung seiner Beauftragung.

Verschmelzung der Netzbetreiber

Die Aufnahme des operativen Betriebes von Wien Energie Stromnetz GmbH erfolgte mit 1. Oktober 2005. Im Geschäftsjahr 2010/2011 wurde die Wienstrom GmbH im Rahmen einer Umstrukturierung in einen "nicht-regulierten Bereich" (Wien Energie GmbH) und in einen regulierten Netzbereich aufgeteilt. Dieser wurde mit der bestehenden Wien Energie Stromnetz GmbH verschmolzen.

Mit August 2013 erfolgte die Verschmelzung der Wien Energie Gasnetz GmbH und der Wien Energie Stromnetz GmbH und die anschließende Umfirmierung zu Wiener Netze GmbH. Die Wiener Netze GmbH wurde mit Bescheid des Vorstands der Energie-Control Austria vom 18. Oktober 2013 als Kombinationsnetzbetreiber zugelassen.

Zertifizierung

Die Wiener Netze sind zertifiziert und erfüllen damit die Qualitätsstandards für Gasnetzbetreiber nach ÖVGW QS GNB 200, das Technische Sicherheitsmanagement für Stromnetzbetreiber nach OE TSM P 100, sowie ein Integriertes Managementsystem nach ISO 9001 (Qualitätsmanagementsystem), ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) und ISO 45001 (Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Managementsystem).

Mit der Erlangung der Zertifikate wird den Wiener Netzen bescheinigt, dass diese über die personellen, technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung von Strom- und Erdgasversorgungsnetzen verfügt. Durch regelmäßige unabhängige Audits, durchgeführt durch akkreditierte Stellen, wird die Einhaltung des Standes der Technik festgestellt und damit die Qualität und Sicherheit des Netzbetriebes, sowie die Anwendung und Weiterentwicklung eines wirksamen Integrierten Managementsystems beurkundet.

Leitfaden und Verhaltenskodex

Das Gleichbehandlungsprogramm der Wiener Netze GmbH stellt einen Leitfaden des Unternehmens im liberalisierten Gas- und Strommarkt dar und ist als firmeninterner Verhaltenskodex Bestandteil der Unternehmensphilosophie der Wiener Netze GmbH. Aus dem Gleichbehandlungsprogramm geht hervor, welche Maßnahmen zum Ausschluss diskriminierenden Verhaltens getroffen werden.

Weiters sind Maßnahmen vorgesehen, die die Überwachung der Einhaltung des Gleichbehandlungsprogrammes gewährleisten.

Die aktuelle Version des Gleichbehandlungsprogramms ist im Internet auf der Website der Wiener Netze GmbH veröffentlicht.

Die Dienstleistungsbeziehungen zwischen Wiener Netze GmbH und Wien Energie GmbH sind per Rahmendienstleistungsvertrag geregelt. In diesem Vertrag verpflichtet sich die Wien Energie GmbH, die im Gleichbehandlungsprogramm von Wiener Netze GmbH festgelegten Maßnahmen zum Ausschluss diskriminierenden Verhaltens einzuhalten und ihre Dienstleistungen nach Maßgabe des Gleichbehandlungsprogrammes zu erbringen.

Maßnahmen zum Ausschluss von diskriminierendem Verhalten beinhalten insbesondere

  • Die Verpflichtung zur Gleichbehandlung von Netzkund*innen
  • Das Verbot von Diskriminierung
  • Das Gebot zur Transparenz sowie
  • Pflichten der Mitarbeiter*innen im Umgang mit wirtschaftlich sensiblen Informationen, von denen der Netzbetreiber bei Ausübung seiner Tätigkeit Kenntnis erlangt

Aber auch Sanktionen im Falle von Verstößen gegen das Gleichbehandlungsprogramm sind festgehalten.

Weiters ist insbesondere für Mitarbeiter*innen der Wien Energie GmbH mit Kund*innen-Kontakt die korrekte Vorgehensweise bei den einzelnen Prozessen und Arbeitsschritten nach dem Gleichbehandlungsprogramm in einer speziellen Datenbank jederzeit abrufbar und verbindlich.

Gleichbehandlungsprogramm und Rechtsvorschriften online abrufbar

Das Gleichbehandlungsprogramm ebenso wie die einschlägigen Rechtsvorschriften sind im Intranet der Wiener Netze GmbH abrufbar und so allen Mitarbeiter*innen zugänglich.

Durchgeführte Maßnahmen

Verrechnungssysteme

Seit 1. Jänner 2018 arbeiten Wien Energie GmbH und Wiener Netze GmbH in voneinander unabhängigen, eigenen Verrechnungssystemen.

Blog und Podcast

Seit Oktober 2020 ist der Wiener Netze Blog und Podcast "NetzImpuls" online. Inhalte des Blogs und der Podcast-Folgen sind beispielsweise: Interviews zu den Leistungen der Wiener Netze GmbH, Innovationen, Hintergründe und Services bis hin zu Wissensbeiträgen aus der vernetzten Welt der Energieversorgung.

Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche

Für die Kommunikation und Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche wurde "Mona Netz" als Markenfigur ins Leben gerufen. Als technikaffiner Charakter kommt sie als Illustration aber auch als reale Person mit zielgruppenadäquater Ansprache und einem entsprechenden Programm zum Einsatz.

Chatbot für Kund*innen

Auf der Website der Wiener Netze GmbH bietet der Chatbot "Mona Netz" allen Kund*innen die Möglichkeit, noch rascher und rund um die Uhr gezielte Informationen abzurufen.

Transparente

Das ganze Jahr hindurch sind auf ausgewählten Umspannwerken, Gasdruckregelstationen beziehungsweise weiteren Gebäuden der Wiener Netze Fassadentransparente sichtbar. Ebenso weisen Firmenfahrzeuge oder Baustellen ein Branding mit Wiedererkennungswert auf.

Keine Missbrauchsverfahren

Im Geschäftsjahr 2022 wurden keine Missbrauchsverfahren eingeleitet.

Unterweisung zu Gleichbehandlung und Verhaltenskodex

Die Mitarbeiter*innen der Wiener Netze GmbH absolvierten auch im Geschäftsjahr 2022 die jährlich durchzuführende, elektronische Schulung zur Gleichbehandlung. Ebenso fand im Betrachtungszeitraum die verpflichtende Absolvierung der Online-Schulung zur Gleichbehandlung für alle Mitarbeiter*innen im Kundenservice der Wien Energie GmbH statt. Diese elektronische Unterweisung wird laufend adaptiert und verstärkt auf Fallsituationen aus der Praxis aufgebaut.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Umsetzung des Gleichbehandlungsprogramms zufriedenstellend funktioniert und seitens der Wiener Netze GmbH laufend Maßnahmen gesetzt werden, um eine korrekte Umsetzung des Gleichbehandlungsprogrammes gewährleisten zu können.

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