Archäologie im Stadtplan - Wien Kulturgut
Im Stadtplan können Sie das archäologische Wien erkunden: Die Kartierung aller bislang dokumentierten archäologischen Fundstellen und deren wissenschaftliche Auswertung liefern Informationen wie etwa zur Ausdehnung der antiken und mittelalterlichen Siedlungsbereiche oder zur genauen Lage der frühneuzeitlichen Stadtbefestigung. Sehen und forschen Sie selbst!
Archäologische Fundstellen

Derzeit sind rund 3.100 Fundpunkte von der Urgeschichte bis in die Gegenwart erfasst und es werden laufend mehr. Zu den jeweiligen Fundstellen können Sie weiterführende Informationen abrufen.
Antike

Wo genau befand sich das römische Legionslager, welche Ausdehnung hatte die Lagervorstadt und wie groß war die Zivilsiedlung? Diese und andere Fragen zu den antiken Besiedelungs- und Bestattungsarealen des 1. bis 5. Jahrhundert n. Chr. können hier anschaulich nachvollzogen werden.
Mittelalterliche Siedlungsbereiche
Spuren erster Siedlungstätigkeiten können im 1. Bezirk, der Keimzelle der späteren mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Stadt, ab dem 10. Jahrhundert festgestellt werden.
Frühneuzeitliche Stadtbefestigung
Ab dem 16. bis ins 19. Jahrhundert wurde die mittelalterliche Stadtmauer Wiens nach und nach durch einen neuen Befestigungsgürtel verstärkt. Die Wiener Bastionen repräsentierten damals den modernsten Stand der Festungsbaukunst. Wo genau sie sich befanden, erfahren Sie hier.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 14.01.2026, 10.19 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 04ad9ba2-8931-4c68-8ce7-e96572de48d3
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.