Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Atelierhaus Wien - Raum für zeitgenössische Kunst

Am denkmalgeschützten Pavillon 18 des Otto-Wagner-Areals entstehen Arbeitsräume und Wohneinheiten für Artists-in-Residence.

Am denkmalgeschützten Pavillon 18 des Otto-Wagner-Areals im 16. Bezirk entstehen auf 3.500 Quadratmetern Arbeitsräume, Werkstätten, Sound-Art-Studios und Wohneinheiten für Artists-in-Residence. Mit dem Spatenstich setzt die Stadt Wien ein starkes Zeichen für die Zukunft der Kunst und die internationale Vernetzung.

Das Atelierhaus wird zu einem Ort vielfältiger Kunstproduktionen, der partizipative Räume für Präsentation und Vermittlung bietet und transdisziplinären Austausch sowie solidarische Netzwerke fördert. Hier finden Künstler*innen aus Wien und der ganzen Welt Raum zum Arbeiten, Experimentieren und Präsentieren.

Mit nachhaltiger Energieversorgung durch Geothermie und Photovoltaik, barrierefreier Architektur und behutsamer Sanierung der historischen Substanz wird ein ökologisches und kulturelles Vorzeigeprojekt geschaffen.

Ab 2027 öffnet das Atelierhaus Wien seine Türen und macht Wien noch sichtbarer als internationalen Standort für Gegenwartskunst.

Kunst braucht Raum zur Entfaltung. Kulturelle Infrastruktur ist die Basis jeder künstlerischen Arbeit - genau diese bietet das neue Atelierhaus Wien. Im Zuge der kulturellen Raumoffensive setzt die Stadt Wien nun einen Meilenstein und schafft mit der Sanierung und Revitalisierung des denkmalgeschützten Pavillons 18 am Otto-Wagner-Areal dringend benötigte Ateliers für Künstler*innen.

Projektbeteiligte

Weiterführende Informationen

Atelierhaus Wien

Kontakt

Stadt Wien - Kultur

Kontaktformular