Gewässerschutz - Arbeitsgebiete der Abteilung Wiener Gewässer (MA 45)

Die Gruppe Gewässerschutz der MA 45 kontrolliert und überwacht behördlich genehmigte Anlagen der Gewässernutzung. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Einhaltung relevanter Vorschriften und rechtskräftiger Bescheide zum Schutz der Gewässer.

Eine Stockente schwimmt in einem Fließgewässer.

Die Arbeit der Gruppe Gewässerschutz ist in drei Bereiche unterteilt: Gewässeraufsicht, Wasserwirtschaft und Hydrografie.

Gewässeraufsicht

Die Gewässeraufsicht ist eine vom Landeshauptmann eingerichtete Kontrollinstanz. Speziell geschulte und vereidigte Mitarbeiter*innen werden zu Aufsichtsorganen bestellt. Sie sind an ihrem Dienstausweis und ihrem Dienstabzeichen erkennbar.

Zu den Aufgaben dieser sogenannten Gewässerpolizei zählen die Überwachung der Rechtvorschriften zum Schutz der Gewässer, die periodische Überprüfung des Zustandes von Gewässern, die Gewässergüteaufsicht und der Grundwasserschutz.

Wasserwirtschaft

Der MA 45 ist unter anderem der Aufgabenbereich des Landeshauptmanns als "wasserwirtschaftliches Planungsorgan", wie es im Wasserrechtsgesetz heißt, übertragen. Dazu zählen unter anderem:

  • Auskünfte, Informationen, Bereitstellung von Daten
  • Bereitstellung von Wassergütedaten gemäß Wassergüte-Erhebungsverordnung
  • Erhaltung der Badewasserqualität
  • Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie mit dem Ziel eines guten Zustandes aller Gewässer

Sammeln und Weitergabe von Daten

Gemäß den im Wasserrechtsgesetz festgelegten Aufgaben sammelt das "wasserwirtschaftliche Planungsorgan" Daten und Informationen, um die wasserwirtschaftliche Entwicklung zu verfolgen. Die Daten dienen als Grundlagen für Verordnungen, für Auskünfte in Behördenverfahren und an Planungsträger sowie zur Information der Bürger*innen.

Daten zum Thema Gewässer

Umsetzung von EU-Richtlinien

In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft arbeiten die Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Wasserwirtschaft am Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplan (Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie) und am Hochwasserrisikomanagementplan (Umsetzung der EU-Hochwasserrichtlinie) mit.

Hydrografie

Das Team Hydrografie erfasst Daten, die den Wasserkreislauf betreffen. Die Mitarbeiter*innen des Teams werten folgende Daten aus und geben sie bei Bedarf weiter:

  • Hydrologische Auskünfte
  • Hydrologische Verhältnisse in Wien
  • Wasserwirtschaftliche Maßnahmen, wie die Dotation der Lobaugewässer
  • Datenerfassung durch Messungen

Hydrografie - Vermessung der Wasserkreisläufe

Hydrografischer Dienst

Über das Wasserrechtsgesetz (früher Hydrografiegesetz) ist das Team als "Hydrografischer Dienst Wien" in unmittelbarer Bundesverwaltung tätig. Als Ergebnis werden zahlreiche hydrographische Daten im Hydrografischen Jahrbuch veröffentlicht.

Das Team stellt seinen Datenschatz gerne zur Verfügung. Es übermittelt jährlich hunderte Auskünfte, wie etwa Niederschlags-, Lufttemperatur- und Verdunstungsauskunft, Grundwasserauskunft sowie Oberflächenwasserauskunft, an Bürger*innen, Firmen, Zivilingenieur*innen sowie Universitäten.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Gewässer
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular