Wien in neuem Licht - Die faszinierende Reise der LED-Revolution
Wer durch die Straßen Wiens spaziert, merkt es vielleicht nicht sofort, aber über unseren Köpfen hat sich in den letzten Jahrzehnten eine stille, beeindruckende Revolution vollzogen: Die Umstellung auf moderne LED-Beleuchtung.
Das Buch "Wien leuchtet: Bericht zur Umrüstung der Wiener Stadtbeleuchtung" gibt einen faszinierenden Einblick in diese Entwicklung. Es zeigt, wie Wien zu einem Vorbild nachhaltiger Stadtbeleuchtung wurde.
Ein besonderes Augenmerk legt das Buch auf die Abteilung Wien leuchtet (MA 33), den größten Beleuchtungsbetreiber Österreichs. Mit Fokus auf Lebenszyklus-Kosten, standardisierte Komponenten und nachhaltige Beschaffung wird hier täglich daran gearbeitet, das städtische Lichtnetz effizienter, sicherer und zukunftsfähiger zu gestalten.
Von der ersten groß angelegten LED-Initiative auf der Donauinsel bis zur flächendeckenden Umstellung auf energieeffiziente Leuchtmittel nimmt das Buch Leser*innen mit auf eine spannende Reise. Hinter dem sichtbaren Licht steckt Hightech und Präzisionsarbeit: Die Wiener Beleuchtungsexpert*innen beherrschen die Kunst der Lichttechnik genauso wie Mechanik und Elektrotechnik - und das bei gleichbleibenden Budgets und steigenden Anforderungen.
Das Buch ist mehr als ein technischer Bericht. Es ist eine Hommage an das unscheinbare, aber lebenswichtige Licht, das Wien erstrahlen lässt.
Gratis-Download
Wien leuchtet: Bericht zur Umrüstung der Wiener Stadtbeleuchtung (22,2 MB PDF)
Leuchtentausch
Was 2011 auf der Wiener Donauinsel als Test begonnen hat, entwickelte sich zu einer ambitionierten, stadtweiten Mission: Heute erhellen rund 160.000 Leuchten, die schrittweise auf LED umgestellt werden, auf über 2.800 Kilometern Straßen und Wegen die Stadt. Sie sorgen dabei nicht nur für Sicherheit und Orientierung, sondern auch für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Tausch der Straßenbeleuchtung in Wien
LED-Technologie ermöglicht über 60 Prozent Energie-Einsparung
Eine Energie-Einsparung von über 60 Prozent ist nicht nur ein großer Schritt in Richtung Klimaschutz, sondern auch ein Beispiel dafür, wie smarte Technologie und städtische Verantwortung Hand in Hand gehen können.
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.10.2025, 14.19 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 209cf6d9-2613-4369-93b5-af0fcb219866
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.