Strategie "Wiener Wasser 2050"
Angesichts der Herausforderungen Klimawandel und Bevölkerungswachstum wird die Stadt nachhaltig weiterentwickelt. Ein wesentlicher Baustein des Wiener Gesamtplanes ist die Strategie "Wiener Wasser 2050". Ihr Ziel ist es, Wasser als wichtigstes Lebensmittel langfristig für Wien zu sichern. Die Strategie umfasst den gesamten Weg des Trinkwassers – von den Bergen bis zu den Haushalten.
So wird die Wasserversorgung gesichert
- Wassermenge erhöhen
Bei einzelnen Quellen und Grundwasser-Brunnen wird in Zukunft die verfügbare Wassermenge erhöht. Dazu sind vor allem bauliche Maßnahmen notwendig. - Wasserbehälter vergrößern
Wasserbehälter werden saniert und erweitert. So können größere Wassermengen gespeichert werden. Mehr Wasser bedeutet eine höhere Versorgungssicherheit. - Rohrnetz sanieren und erweitern
Für die Verteilung des Wassers im gesamten Stadtgebiet wird das Rohrnetz für den Wasser-Transport ausgebaut. Diese Leitungen sind die Lebensadern der Stadt und bringen bestes Trinkwasser zu den Haushalten - auch in den Stadterweiterungsgebieten.
Mit dem Bau des 17. Trinkwasserkraftwerkes und der Errichtung weiterer Photovoltaik-Anlagen auf Wasserbehältern produziert Wiener Wasser künftig noch mehr nachhaltigen Strom für Wien.
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 28.10.2025, 11.09 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 76e32a00-9695-46b8-ad5a-b5f6ad43cb98
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.