Integration und Vielfalt im Magistrat

Als internationale Metropole lebt Wien von der Vielfalt seiner Bevölkerung. Verschiedene Lebensweisen, Sprachen, Erfahrungen und verschiedenes Wissen beeinflussen alle städtischen Lebensbereiche. Um den Umgang mit dieser Vielfalt ohne Diskriminierung und nutzenbringend anzuleiten, hat die Stadt Wien integrationsorientiertes Diversitätsmanagement zu einer ihrer Aufgaben gemacht.

Integrationsorientiertes Diversitätsmanagement

Das integrationsorientierte Diversitätsmanagement innerhalb der Stadtverwaltung setzt einen Fokus auf die Dimension "sozio-kulturelle Herkunft" in Verbindung mit Alter und Geschlecht. Es setzt sich mit der Frage auseinander, wie eine Stadt die vorhandene Vielfalt nutzen kann, damit alle Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Organisationen davon profitieren.

Ziel des Managementansatzes ist es, Dienstleistungen der Stadtverwaltung zielgruppengerecht anzubieten. Das Personal soll auch in seiner herkunftsmäßigen Zusammensetzung die Bevölkerung Wiens widerspiegeln.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die folgenden Strategien umgesetzt:

  • Sensibilisierung der Führungskräfte für das Thema
  • Schulungen der Mitarbeiter*innen
  • Optimierung der Produkte und Dienstleistungen

Rolle der Abteilung Integration und Diversität

Innerhalb der Stadt Wien unterstützt die Abteilung für Integration und Diversität (MA 17) Dienststellen bei der Weiterentwicklung ihres Diversitätsmanagements und bietet diversitätsorientierte Fortbildungsveranstaltungen innerhalb der Verwaltung an.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Integration und Diversität
Kontaktformular