Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Profanierung der Pallottikirche vorerst verschoben

Frau in braunem Wintermantel und gelbem Schal neben einem Mann mit dunkelblauem Wintermantel vor einem Eingang.
BVin Johanna Zinkl und Initiator der Bürgerinitiative Alexander Kaiser

Rund um die Pallottikirche gibt es positive Neuigkeiten: Die vom Pallottiner-Orden geplante Profanierung wird verschoben und soll erst im März 2026 erfolgen.

Diese Entscheidung wird als wichtiger Teilerfolg für den Bezirk und die vielen Menschen gesehen, die in den vergangenen Monaten ihre Verbundenheit zur Kirche gezeigt haben. Besonderer Dank gilt dem Engagement der Bürgerinitiative rund um Initiator Alexander Kaiser, die sich für die Verschiebung eingesetzt hat.

In den kommenden Monaten sind Gespräche mit dem Orden und der Bürgerinitiative geplant. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Nutzungsmöglichkeiten künftig denkbar sind und wie der Charakter dieses besonderen Ortes bewahrt werden kann.

Das zusätzliche Zeitfenster möchten wir nutzen, um mit allen Beteiligten ins Gespräch zu kommen. Mein Anliegen ist, dass die Kirche ein offener Ort der Begegnung bleibt - mit Platz für Kunst, Kultur und soziale Projekte. Viele Menschen fühlen sich mit diesem Ort verbunden und das werden wir ernst nehmen.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 13. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-13115
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Hietzing informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem 13. Bezirk.