Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Fernwärme für Hietzing: Baustart im Bereich Maxingstraße

Im 13. Bezirk entsteht eine neue Fernwärme-Leitung entlang der Maxingstraße bis zum Montecuccoliplatz. Am 24. und 25. Februar finden Infoveranstaltungen statt.

Die Wiener Netze errichten im Auftrag der Wien Energie eine Fernwärme-Leitung im Bereich der Maxingstraße im 13. Bezirk.

Die Leitung wird im Abschnitt zwischen Montecuccoliplatz und Trauttmansdorffgasse über die Volkgasse, Hanselmayergasse und Maxingstraße verlegt.

Seit Mitte Jänner 2026 finden Baustellen-Vorbereitungen statt. Die eigentlichen Arbeiten starten im Laufe des Februars und dauern voraussichtlich bis Dezember 2026.

Informationsveranstaltungen am 24. und 25. Februar

Ende Februar können Sie sich an 2 Terminen zu den geplanten Bauarbeiten und temporären Umleitungen sowie über die Auswirkungen auf den Alltag vor Ort informieren. Vertreter*innen des 13. Bezirks, Mitarbeiter*innen des Planungsteams der Stadt Wien, der Wiener Netze und der Wiener Linien beantworten gerne Ihre Fragen.

Auch Wasserrohre und Straßenbelag werden erneuert

Im Zuge der Errichtung der Fernwärme-Leitung wird auch die im selben Bereich verlaufende Wasserleitung erneuert sowie nach Abschluss der Arbeiten der Straßenbelag saniert.

Alle Arbeiten werden durch den Baustellenkoordinator der Stadt Wien untereinander abgestimmt, um die vorübergehenden Beeinträchtigungen für die Anrainer*innen so gering wie möglich zu halten.

Sperre der Maxingstraße ab 7. April

Aufgrund des Umfangs der Baumaßnahmen wird die Maxingstraße voraussichtlich ab Dienstag, den 7. April 2026 für den öffentlichen Verkehr und für den Individualverkehr gesperrt. Die Zufahrt für die unmittelbaren Anrainer*innen bleibt weiterhin möglich. Die temporären Umleitungen für den Verkehr werden zeitgerecht bekannt gegeben.

Für die Buslinien ist die betroffene Strecke während der Bauarbeiten gesperrt. Ein Ersatzverkehr wird eingerichtet.

Mir ist bewusst, dass die notwendigen infrastrukturellen Maßnahmen in den kommenden Monaten mit Einschränkungen und Unannehmlichkeiten verbunden sein werden. Gleichzeitig stellen diese Maßnahmen einen wichtigen Schritt in Richtung einer alternativen Energieversorgung und Modernisierung der Infrastruktur dar

Fragen zu den Bauarbeiten?

  • Für weiterführende Informationen, Rückmeldungen und Anregungen zu den Arbeiten steht Ihnen während der Bauzeit die Baustellenauskunft der Wiener Netze gerne zur Verfügung.
  • Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr

Fernwärme: Klimaschonende und sichere Wärmealternative

Das Wiener Fernwärmenetz ist mit 1.300 Kilometern Netzlänge eines der bestausgebauten Netze Europas. Es besteht aus Primär- und Sekundärleitungen. Die Primärleitungen sind für den Transport von rund 145 Grad Celsius heißem Wasser verantwortlich und verteilen das Wasser von den Erzeugungsanlagen wie überregionale Schnellstraßen in der Stadt. Von diesem Netz wird die Wärme über sogenannte "Gebietsumformer" in die lokalen Sekundärleitungen in die Wiener Grätzln transportiert.

Die Wärme wird in unterschiedlichen Erzeugungsanlagen produziert - von den Kraftwerken und Müllverbrennungsanlagen bis zu Abwärmenutzung in der Industrie. Die gesamte Wärme kommt gesammelt in das große Verbundnetz und wird an die Kund*innen verteilt. Die Fernwärme ist eine klimaschonende und sichere Alternative für die Wärmeversorgung der Wiener*innen.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 13. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-13115
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Hietzing informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem 13. Bezirk.

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.