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Auhofstraße: Neue Fahrradstraße von Dommayergasse bis Feldmühlgasse

Die bei Radfahrenden beliebte 1,1 Kilometer lange Route zwischen Dommayergasse und Feldmühlgasse wurde sicherer und attraktiver gestaltet. Die neue Regelung gilt ab 12. Dezember 2025.

Die Auhofstraße ist eine wichtige Verbindung im Radverkehrsnetz parallel zum Wienfluss. Vor allem in den heißen Sommerwochen schätzen viele die schöne Allee, wenn sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Seit 12. Dezember 2025 ist die Auhofstraße zwischen der Dommayergasse und der Feldmühlgasse eine rund 1,1 km lange Fahrradstraße.

Mit der neuen Lösung wird die beliebte Route sicherer und attraktiver. Das ist besonders für Radfahrende aus Hacking, Ober St. Veit und Unter St. Veit sowie Alt Hietzing eine deutliche Verbesserung.

Gute Anbindung an Radwegenetz

Die Fahrradstraße ist bestens an das bestehende Radwegenetz angebunden und schließt an den Wiental-Radweg an. Damit ist ein weiterer wichtiger Baustein der Wiener Radwegeoffensive fertig, bei der in den letzten Jahren mehr als 250 Projekte umgesetzt wurden.

Zudem ist die neue Fahrradstraße eine Alternative zum Wiental-Radweg, wenn dieser wegen Hochwasser gesperrt werden muss.

Mit der neuen Fahrradstraße in der Auhofstraße kann ein weiteres gutes Angebot für das Radeln in Hietzing geschaffen werden. Die Auhofstraße wird sicherer für alle, die dort unterwegs sind - egal, ob mit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Auto. Der Verkehr wird beruhigt, Gehsteigvorziehungen sorgen für bessere Sichtbeziehungen.

Mehr Sicherheit durch Verkehrsberuhigung - Vorrang fürs Rad

  • Fahrräder und der Längsverkehr haben Vorrang - ausgenommen ist die Kreuzung mit der St.-Veit-Gasse.
  • Kfz können die Straße weiterhin zum Zu- und Abfahren nutzen.
  • Um den Verkehr zu beruhigen, wurde die Einbahn für Kfz zwischen Steckhovengasse und Fleschgasse gedreht.
  • Im Abschnitt zwischen der St.-Veit-Gasse und der Feldmühlgasse bleibt der Kfz-Verkehr in beide Richtungen bestehen.
  • Radfahren ist durchgängig in beide Richtungen möglich, auch nebeneinander.
  • Kfz dürfen Fahrräder weder gefährden noch behindern.

Bessere Sichtbeziehungen durch Gehsteigvorziehungen

  • Fahrrad-Symbole auf der Fahrbahn machen die Fahrradstraße deutlich erkennbar.
  • Die baulichen Maßnahmen sorgen für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden, egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto.
  • Teile von Kreuzungsplateaus wurden angehoben und es wurden Gehsteigvorziehungen für bessere Sichtbeziehungen und mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger errichtet.

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