Startseite wien.gv.at

U-Bahn-Anbindung für Hernals

  • Ende 2026/Anfang 2027 beginnt der weitere Ausbau der U5 bis Hernals (S45).
  • Aus heutiger Sicht wird die U5 zwischen 2032 und 2035 fertiggestellt sein.
  • Für die Neugestaltung des Elterleinplatzes ist eine Bürger*innen-Beteiligung geplant.
Stadtplanausschnitt mit den künftigen U5-Stationen "Hernals" und "Elterleinplatz" inklusive der Streckenführung der neuen U-Bahnlinie
Streckenführung der U5 in Hernals

Die U5 bringt Fahrgäste zukünftig in nur 11 Minuten von Hernals bis zum Karlsplatz. Rund 80 Prozent der Wohnungen und Schulen liegen im unmittelbaren Einzugsbereich der beiden neuen U5-Stationen "Elterleinplatz" und "Hernals" bei der S45.

U5-Station Elterleinplatz

Stadtplanausschnitt vom Elterleinplatz mit den Zugängen zur künftigen U5-Station
Zugänge zur künftigen U5-Station am Elterleinplatz

Mit der neuen U5-Station am Elterleinplatz wird die Verbindung in die Innenstadt noch schneller. Die Station ist vor allem für die Erschließung des Zentrums von Hernals von großer Bedeutung. Ein weiterer positiver Effekt der U-Bahn-Anbindung: Die Straßenbahnlinie 43 wird deutlich entlastet. Die für den 17. Bezirk sehr wichtige Straßenbahn-Linie bleibt auch nach Fertigstellung der U5 in Betrieb.

U5-Station Hernals

Stadtplanausschnitt vom Knotenpunkt der Vorortelinie S45 in Hernals mit den Zugängen zur künftigen U5-Station
Zugänge zur künftigen U5-Station bei der S45

Die künftige U5-Station Hernals liegt zwischen Lienfeldergasse/Gilmgasse und Heigerleinstraße. Sie wird in Tieflage unter der Hernalser Hauptstraße errichtet. Die Station bietet Umsteigemöglichkeiten zu Straßenbahn, Bus und S-Bahn. Durch die Anbindung an die Vorortelinie S45 wird eine schnelle Verbindung nach Hütteldorf und zum Handelskai geschaffen.

Bürger*innen-Beteiligung Neugestaltung Elterleinplatz

Der Bau der U5 bringt viele Vorteile, macht jedoch am Elterleinplatz auch umfangreiche bauliche Maßnahmen erforderlich. Der unterirdisch fließende Alsbach, der Schutz der Bäume am Elterleinplatz und die Errichtung eines neuen Stationsgebäudes mit Zugang sowie eines bis zu 35 Meter tiefen Stationsbauwerks erfordern die Neugestaltung des Platzes. Damit dieser den Bedürfnissen der Menschen im Bezirk bestmöglich entspricht, möchte Bezirksvorsteher Peter Jagsch eine Bürger*innen-Beteiligung ins Leben rufen.

Mir ist wichtig, dass dass die Stationen Elterleinplatz und Hernals (S45) nach dem Bau der U-Bahn bestmöglich gestaltet werden - und zwar im Sinne der Hernalser*innen. Deshalb starte ich eine Bürger*innen-Beteiligung, um die Neugestaltung der Oberfläche gemeinsam zu planen und umzusetzen.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 17. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-17111
Kontaktformular