Organisation der Wiener Berufsrettung
Die Berufsrettung Wien ist die medizinische Notfallorganisation der Stadt Wien. Sie steht 365 Tage im Jahr rund um die Uhr bereit, um den Bürger*innen der Stadt bei medizinischen Notfällen schnellstmöglich lebensrettende Maßnahmen und eine optimale Notfall-Erstversorgung zu bieten.
Die Berufsrettung Wien verfügt über mehr als 100 Einsatzfahrzeuge sowie Ärzt*innen, Sanitäter*innen und Mitarbeiter*innen im Technik- und Verwaltungsbereich, die auf 12 Stationen über ganz Wien verteilt sind. In Zusammenarbeit mit der Rettungsleitstelle, die täglich rund 1.100 Notrufe abwickelt, wird gewährleistet, dass in medizinischen Notfällen ein Rettungsmittel im Schnitt in 8 bis 12 Minuten an jedem Notfallort der Stadt eintrifft.
Kommando
Die Berufsrettung Wien wird seit April 2010 von Professor Dr. Rainer Gottwald geleitet und gliedert sich in 3 große Organisationsbereiche:
- Rettungsdienst-Leitung: Der Rettungsdienst-Leitung sind die Rettungsakademie, die Rettungsleitstelle, der operative Rettungsdienst sowie der Einsatzdienst für Großschadensereignisse und Sonderlagen unterstellt.
- Kaufmännische Leitung: Zu den Aufgaben der Kaufmännischen Leitung zählen die Bereiche Finanz, Wirtschaft, Technik, Controlling sowie Fahrzeugtechnik und Fuhrparkmanagement.
- Medizinische Leitung: Alle medizinischen Angelegenheiten, wie der*die leitende Notärzt*in bei Großschadensereignissen, Medizinprodukte, Katastrophen- und Intensivmedizin, medizinische Forschungstätigkeit sowie die medizinische Fachaufsicht liegen in der Verantwortung der Medizinischen Leitung.
Dienstgrad-Abzeichen der Berufsrettung Wien - Distinktionstafel: 2 MB PDF
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 03.09.2025, 04.00 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 7a461865-c35c-46e0-b518-05039482f07b
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.