Was wir Ihnen anbieten - Tätigkeiten der WPPA

Die Tätigkeiten der Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft sind sehr vielfältig. Alle Angebote sind kostenlos.

Gemeinsam mit dem Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwalt steht Ihnen ein kompetentes und erfahrenes Team aus Expert*innen in Gesundheitsfragen zur Verfügung.

Unsere Mitarbeiter*innen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sie behandeln Anliegen vertraulich und objektiv.

Information und Rechtsberatung

Patient*innen- und Bewohner*innen-Rechte sind gesetzlich sowie in der Patientencharta geregelt. Wir helfen Ihnen, sich einen Überblick zu verschaffen und unterstützen Sie bei Ihren Anliegen:

  • Wiener Gesundheits- und Spitalswesen
  • Ihre Rechte als Patient*in oder Bewohner*in einer Pflegeeinrichtung sowie über Möglichkeiten, diese Rechte auch durchzusetzen
  • Hauskrankenpflege und Soziale Dienste
  • Pflege- und Betreuungsfragen
  • Sozialversicherungsangelegenheiten
  • Kostenfragen
  • Kommunikationsprobleme

Wir beraten zudem auch Verantwortliche und Mitarbeiter*innen in Wiener Gesundheits- und Sozialeinrichtungen über die Patientenrechte und über ihre praxisgerechte Umsetzung.

Kostenlose außergerichtliche Vertretung

Außergerichtlich und kostenlos

Wir helfen Patient*innen sowie deren Angehörigen außergerichtlich, wenn medizinische oder pflegerische Behandlungsfehler vermutet werden.

Der Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwalt übt nicht die Funktionen eines Rechtsanwalts aus. Er kann daher niemanden vor Gerichten oder vor Behörden vertreten.


Hilfe bei Beschwerden

Die WPPA nimmt Beschwerden aus dem Gesundheits- und Sozialwesen entgegen. Wir prüfen Mängel oder Missstände und bieten Lösungsvorschläge an.

Vermittlung bei Konflikten

Wir stehen Ihnen bei Konflikten vermittelnd zur Seite:

  • Im Gesundheitsbereich
  • In Versicherungsangelegenheiten
  • In Pflegegebühren- und Honorarfragen
  • Bei Kommunikationsproblemen und Organisationsdefiziten

Vermittlung von Gesundheitswissen

2013 hat die Unabhängige Patienteninformationsstelle (UPI) in der WPPA ihre Arbeit aufgenommen.

Gesundheitskompetenz und Gesundheit hängen eng zusammen. Personen die ihre Gesundheit fördern, müssen seltener zum Arzt oder ins Spital. Deshalb unterstützen wir Sie bei der Verbesserung Ihres Gesundheitswissens. Die Vermittlung von verständlichem und qualitätsgesichertem Wissen soll dazu beitragen, dass Sie in Ihrem Alltag Entscheidungen treffen, die sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken.

Die UPI wird Sie bei Fragen zu gesundheitsrelevanten Themen unterstützen. Wir stellen Ihnen in Zukunft telefonisch wissensbasierte und interessensunabhängige Information zur Verfügung. Gesunde und Kranke sowie deren Angehörige, die Fragen zu Gesundheit und Krankheit haben, sind dann herzlich eingeladen, die UPI zu kontaktieren.

Weiterführende Informationen

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