Schwerpunkte - Wiener Programm für Frauengesundheit
Gesundheit wird durch biologische, psychische und soziale Einflüsse sowie durch Umweltfaktoren geprägt. In den Arbeitsschwerpunkten des Programms für Frauengesundheit werden aktuelle Entwicklungen sowie die Vielfalt von Frauenleben berücksichtigt.
Lebensphasen

Die psychische und physische Gesundheit von Mädchen und Frauen umfasst viele Themen und betrifft unterschiedliche Lebensphasen: Von der Kindheit bis zum Alter.
Sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung

Reproduktive Selbstbestimmung bedeutet, selbst über den Kinderwunsch zu bestimmen, über die Anzahl der Kinder und über die Art der Geburt.
Schwangerschaft und Geburt
Die Schwangerschaft und die erste Zeit als Mutter oder Vater sind voller Herausforderungen und mit vielen Fragen verbunden.
Schönheitsdruck
Der Körper gilt in unserer Gesellschaft zu unrecht als etwas Formbares. Vom Druck, einem bestimmten Körperideal zu entsprechen, sind Frauen und Mädchen stärker betroffen.
Frauengesundheit und Gewalt
Jede 3. Frau in Österreich hat im Erwachsenenleben bereits körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt. In der Kindheit erlitten 7 Prozent der Frauen in Österreich sexuelle Gewalt.
Gesundheitliche Chancengerechtigkeit
Gesundheitliche Chancengerechtigkeit bedeutet, dass alle Menschen die gleichen Möglichkeiten zur Entwicklung, Erhaltung und Wiederherstellung ihrer Gesundheit haben.
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.11.2025, 11.00 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 826cb013-85ab-4154-bac4-796fd990d804
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.