Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Mehr Sicherheit auf Floridsdorfs Schulwegen

Im 21. Bezirk wurden kritische Verkehrskreuzungen überprüft und entschärft. Auch Schulwegpläne tragen zu mehr Sicherheit bei.

Bezirksvorsteher Georg Papai verteilt Refektor-Armbänder an 2 Kinder
Bezirksvorsteher Georg Papai zeigt Initiative für mehr Sicherheit am Schulweg.

Der Schulweg ist meist der erste Weg, den Kinder allein im Straßenverkehr bewältigen müssen. Umso wichtiger ist es, die Verkehrssicherheit auf diesen Wegen zu gewährleisten.

In Zusammenarbeit mit den Expert*innen der Stadt Wien und der AUVA hat die Bezirksvorstehung Floridsdorf daher Schulwegpläne erstellt. Alle Floridsdorfer Volksschulkinder der 1. Klasse erhalten zum Schulstart ein eigenes Exemplar zusammen mit einem gratis Reflektor-Armband.

Insgesamt gibt es in den Floridsdorfer Volksschulen heuer rund 2.600 Erstklässler*innen, für die der Weg noch neu und ungewohnt ist. Bitte passen Sie im Straßenverkehr daher speziell im September besonders auf!

Weniger Gefahren und bessere Sicht

Ein besonderes Augenmerk gilt auch der Beseitigung von Gefahrenstellen durch bauliche Maßnahmen wie Schutzwege und Fahrbahn-Aufdoppelungen. Die Verbesserung von Sichtachsen zur besseren gegenseitigen Wahrnehmung im Straßenverkehr ist ebenfalls ein zentrales Anliegen.

Im Zuge der 21 Projekte für den 21. Bezirk wurden beziehungsweise werden 2025 folgende kritische Kreuzungen entschärft, um ein Überqueren der Straße sicherer zu machen:

  • Gmündstraße (fertig)
  • Eichenfeldergasse/Roggegasse (fertig)
  • Göpfritzgasse/Meriangasse (fertig)
  • Irenäusgasse/Beer-Hofmann-Gasse (fertig)
  • Anton-Störck-Gasse/Deublergasse (im Bau)
  • Justgasse/Carrogasse (Herbst 2025)

Kontakt

Bezirksvorstehung des 21. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-21110
Kontaktformular