Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Geh- und Radweg für Nordrandsiedlung

  • Bei der Nordrandsiedlung wird die Verkehrsinfrastruktur verbessert.
  • Ein neuer Gehweg und ein verlängerter Radweg sorgen für mehr Sicherheit und Komfort.
  • Nordrandsiedlung, 21., Thayagasse/Iselgasse

  • Bauarbeiten: August bis voraussichtlich Dezember 2025
Ein Bus, zwei Bagger und ein Kipplaster neben einer Straße und Bäumen

Diesen Inhalt teilen

Diesen Inhalt einbetten

Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.

Informationen zum Inhalt

  • Letzte Aktualisierung: 21.01.2026, 14.05 Uhr
  • Eindeutige ID dieses Inhalts: 915a01e2-447d-435e-bc81-ffbf06d11da1
  • Maschinenlesbare Version: JSON

Nutzungsbedingungen

Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.

Ganz im Norden von Floridsdorf rollen derzeit die Bagger: Der bisher an der Landesgrenze zwischen Wien und Niederösterreich endende Radweg wird bis zur Kreuzung Thayagasse/Iselgasse verlängert. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch der Straßenquerschnitt erweitert sowie der Fahrbahnbelag erneuert. Die Fertigstellung ist für Dezember geplant.

Baulich getrennter Gehweg

Ein besonderer Gewinn für die Anrainer*innen: Erstmals entsteht ein baulich getrennter Gehweg, der sich durchgehend bis zur Iselgasse erstreckt. Bislang mussten Fußgänger*innen hier auf der Fahrbahn gehen - ein Gefahrenpotential sowohl für sie als auch für den Fahrzeugverkehr. Die neue Infrastruktur erhöht die Verkehrssicherheit im Grätzl deutlich.

Mehr Sicherheit an Kreuzungen

Zusätzlich werden an allen Kreuzungen entlang des Straßenzuges Fahrbahnaufdoppelungen, im Volksmund "Hupferl" genannt, errichtet. Diese bremsen den Verkehr und tragen so zu einem sichereren Miteinander aller Verkehrsteilnehmer*innen bei.

Bezirksvorsteher Georg Papai stützt sich auf ein Baustellenzeichen, dahinter sind ein Bus, zwei Bagger und ein Kipplaster neben einer Straße und Bäumen Verkehrskonzepte dürfen nicht an Bundesländergrenzen enden. Mit der Verlängerung des Radweges schließen wir eine wichtige Lücke in Floridsdorfs Verkehrsinfrastruktur. Der Bau des neuen Gehwegs bringt zudem mehr Sicherheit für Fußgänger*innen und wertet das Grätzl nachhaltig auf.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 21. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-21110
Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.