Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Delegation aus Ungarn in Floridsdorf zu Gast

Ende November 2025 war eine Delegation aus dem XIII. Budapester Stadtbezirk Angyalföld zu Gast in Floridsdorf.

Seit 1989 verbindet den 21. Bezirk eine enge Bezirkspartnerschaft mit dem XIII. Budapester Stadtbezirk Angyalföld. Ende November 2025 war auf Einladung von Bezirksvorsteher Georg Papai eine hochrangige Delegation aus Ungarn zu Gast in Wien.

Angeführt wurde die Delegation vom langjährigen Bürgermeister Dr. József Tóth. Begleitet wurde er von den beiden Vizebürgermeister*innen Kornélia Schramek Holopné und Gergely Csiga sowie von Erika Lőrincz vom Büro für Internationale Angelegenheiten.

Auf dem Programm standen Themen wie Gesundheitsversorgung, Bezirksentwicklung und öffentliche Sicherheit mit einem Besuch der Klinik Floridsdorf, des neuen Parks Am Mühlschüttel und einem Zusammentreffen mit Vertreter*innen der Polizei, der aufsuchenden Sozialarbeit und der Straßenreinigung.

Rundgang im Parlament und Rathaus

Ein Höhepunkt des Besuchs war ein gemeinsamer Rundgang durch das österreichische Parlament und das Wiener Rathaus. Dabei wurden die Gäste von 2 politisch aktiven Floridsdorfern in höchsten Ämtern empfangen: Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und Nationalratsabgeordneter Bernhard Herzog. Beide unterstrichen die Bedeutung europäischer Vernetzung - gerade auch auf kommunaler Ebene.

Empfang mit Vertreter*innen des Bezirksparlaments

Tags darauf fand im Festsaal der Bezirksvorstehung ein festlicher Empfang mit den Klubvorsitzenden aller im Floridsdorfer Bezirksparlament vertretenen Parteien statt. Musikalisch stimmungsvoll begleitet wurde die Veranstaltung von Schüler*innen der Musikschule Floridsdorf.

Gegenseitiger Besuch

Die Partnerschaft mit Angyalföld lebt nicht nur von offiziellen Besuchen: Jährlich reist auch eine Floridsdorfer Delegation nach Budapest, um den politischen und kulturellen Austausch zu pflegen. Der Besuch in Wien war der erste Gegenbesuch seit mehreren Jahren - und ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt über Landesgrenzen hinweg.

Unsere Budapester Kolleg*innen und wir bemühen uns gleichermaßen, das Beste für die Bevölkerung zu erreichen. Daher ist es wichtig, über den Tellerrand zu schauen und aus diesem Vergleich neue Impulse für die tägliche Arbeit zu gewinnen. Der persönliche Austausch ist dafür unersetzlich - und gelebte europäische Freundschaft.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 21. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-21110
Kontaktformular