Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Floridsdorfer Bezirksbudget 2026 mit Schwerpunkt Bildung und Klima

Das Budget für das Jahr 2026 wurde mit deutlicher Mehrheit beschlossen. Mehr Geld gibt es für Bildung und Klima.

2 Politiker halten eine große Euro-Münze.

Die Stadt Wien muss sparen und hat ihre Zuschüsse für die Bezirksbudgets mit dem Stand des laufenden Jahres eingefroren. Für die Menschen in Floridsdorf hat das aber keine Auswirkungen. Der Bezirk hat in den letzten Jahren so hohe Rücklagen gebildet, dass alle Projekte für 2026 sicher auf Schiene sind.

In der Sitzung vom 10. Dezember 2025 hat nun die Floridsdorfer Bezirksvertretung den Bezirksvoranschlag 2026 mit deutlicher Mehrheit beschlossen.

Floridsdorf kann weiter investieren

Für 2026 sieht der Entwurf Einnahmen von 23.791.400 Euro vor. Dazu kommt ein sattes Polster aus der sogenannten Bezirksrücklage von 21.049.769,50 Euro. In Summe sind das 44.841.169,50 Euro.

Auf der Ausgabenseite stehen 45.160.500 Euro. Auf den ersten Blick sind es also mehr Ausgaben als Einnahmen. Da dem Bezirk vor allem aus der Schulsanierung mit Ende des Jahres Förderungen rückvergütet werden, ergibt das am Ende auch bei diesem Budget wieder ein Plus.

Bildung und Kinderbetreuung

Mehr als die Hälfte des Budgets, nämlich 23.992.800 Euro, entfällt 2026 auf die Erhaltung der allgemeinbildenden Pflichtschulen. Für die Kindergärten sind wie schon im Vorjahr 2.700.000 Euro verplant. Damit präsentiert Floridsdorf das größte Bildungsbudget aller Zeiten.

Straßenbau, Licht und Schulwegsicherheit

Für den Straßenbau stehen wieder rund 6 Millionen Euro zur Verfügung. Davon werden zum Beispiel notwendige Sanierungen, Verbesserungen bei Unfallschwerpunkten, Maßnahmen zur Beschleunigung des Öffentlichen Verkehrs und zur Schulwegsicherung finanziert.

Zur Sicherheit auf den Straßen gehören auch die Straßenbeleuchtung und Verkehrslichtsignalanlagen. Dafür sind 2026 Ausgaben in der Höhe von fast 1,9 Millionen Euro budgetiert.

Naherholung

In den letzten Jahren hat Floridsdorf seine Ausgaben für Klimaschutz und Naherholung laufend erhöht. 2026 sind circa 4,4 Millionen Euro für Park- und Gartenanlagen sowie Kinderspielplätze reserviert.

Außerdem wird weiter in klimawirksame Maßnahmen zur Reduktion von urbanen Hitzeinseln und Baumpflanzungen an diversen Straßen investiert.

Gerade in finanziell herausfordernden Zeiten zeigt sich die Stärke der dezentralen Struktur, die den Bezirken weitgehende Handlungsautonomie gibt. Mit unseren Investitionen setzen wir konsequent und erkennbar unsere Arbeit für die Menschen und mit den Menschen, für ein lebenswertes, familienfreundliches Floridsdorf fort.

Weiterführende Informationen

Bezirksbudget Floridsdorf

Kontakt

Bezirksvorstehung des 21. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-21110
Kontaktformular