Zuschuss für Pflichtschulen - Schulsachen und Unterrichtsmaterialien
Öffentliche Volksschulen, Mittelschulen, Sonderschulen und Polytechnische Schulen stellen ihren Schüler*innen am Beginn des Schuljahres Hefte, Bleistifte, Zeichenpapier oder Ähnliches gratis zur Verfügung. So müssen die Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten diese Schulsachen nicht selbst kaufen.
Die Lehrkräfte können dank dem Zuschuss je nach Schul-Schwerpunkt und eigenen Anliegen zusätzliche Unterrichtsmaterialien auswählen und so den Unterricht speziell nach ihren Vorstellungen gestalten.
Zuschuss an Schulen ausbezahlt
Die Höhe des Zuschusses hängt von der Schulform und der Anzahl der schulpflichtigen Kinder an der Schule ab. Aktuell erhalten Volksschulen 36 Euro Zuschuss pro Schüler*in, Mittelschulen 48 Euro, Sonderschulen 46 Euro und Polytechnische Schulen 70 Euro. Auch die allgemeinbildenden Privatschulen erhalten jährlich eine entsprechende Unterstützung.
Die Schulen erhalten den Zuschuss als Gesamtbetrag für alle Schüler*innen und entscheiden über die Verwendung und Aufteilung des Geldes im Rahmen der geltenden Richtlinien.
Umweltfreundlicher Einkauf
Das Programm ÖkoKauf Wien richtet den Einkauf von Waren, Produkten und Dienstleistungen innerhalb der Wiener Stadtverwaltung umweltfreundlicher aus.
Neben Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit berücksichtigen die Schulen beim Einkauf den Umweltschutz. Sie bevorzugen insbesondere Schulsachen und Unterrichtsmaterialien mit staatlichem Umweltzeichen.
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 20.11.2025, 11.15 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 35df9ac9-f7fc-4690-8053-416e3e6e6a0b
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.