Pädagogische Schwerpunkte in städtischen Kindergärten

In den städtischen Kindergärten und Horten geht es in den nächsten Monaten um Partizipation und Kinderrechte.

Im Fokus der pädagogischen Arbeit im aktuellen Kindergartenjahr steht der Grundsatz, die Kinder im Bildungsalltag bestmöglich miteinzubeziehen. Kinder gestalten ihre Zeit in elementaren Bildungseinrichtungen aktiv mit. Dabei geht es vor allem um Entscheidungen, die mit dem eigenen Leben und dem Leben in der Gemeinschaft zusammenhängen.

Die Beteiligung fängt im ganz Kleinen an, zum Beispiel mit den Fragen 'Mit wem, was und wo spiele ich? Wo möchte ich beim Essen sitzen?' bis hin zu größeren Projekten wie der Einführung eines Kinderparlamentes. Wenn Kinder mitentscheiden können, erfahren sie, dass sie selbst etwas bewirken können und ein wichtiger Teil der Gruppe sind.

Das Feiern von Festen hat in den städtischen Kindergärten in Wien eine große Bedeutung. Die Kinder helfen bei der Vorbereitung und werden während der Feier aktiv eingebunden.

Kinder als Expert*innen ihrer Lebenswelt

Der Alltag in den städtischen Kindergärten und Horten schafft vielfältige Erlebnis- und Bildungsräume. Jedem Kind werden die Möglichkeiten, Bedingungen und Herausforderungen geboten, die seinen individuellen Interessen, Kompetenzen und Bedürfnissen entsprechen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, erfolgt die Gestaltung dieser Erlebnis- und Bildungsräume ko-konstruktiv. Das bedeutet, dass Kinder ihre Lernprozesse, aber auch das soziale und kulturelle Umfeld gemeinsam mit den Erwachsenen aktiv mitgestalten.

In den städtischen Kindergärten und Horten werden auch die pädagogischen Schwerpunkte als gemeinsame Gestaltungsprozesse verstanden und gelebt. Wir sehen Kinder als eigenständige, soziale, ganzheitliche und lernende Wesen und damit als Expert*innen ihrer eigenen Lebenswelt. Wer könnte also die Themen und Schwerpunkte des pädagogischen Alltags besser hervorbringen und mitgestalten als die Kinder selbst?

Die Fachkräfte der Stadt Wien - Kindergärten nehmen durch differenziertes Verstehen und Erkennen wahr, begleiten, geben Impulse und ermöglichen. Durch die Einzigartigkeit jedes Kindes, jeder Gruppe und jeder Dynamik entstehen unterschiedliche wertvolle Schwerpunkte in den Kindergärten (vgl. Wiener Bildungsplan & bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan).

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kindergärten
Kontaktformular