Sprache(n) erleben, Sprache(n) stärken

Sprache macht Kinder stark. Durch Sprache können wir in Kontakt mit anderen treten, mitreden, mitbestimmen und die Welt in all ihren Facetten entdecken und begreifen. In Wien sprechen wir viele Sprachen. Diese Mehrsprachigkeit ist eine Kompetenz und wertvolle Ressource in einer vernetzten Welt. Daher ist es wichtig, allen Familiensprachen der Kinder wertschätzend zu begegnen.

Deutsch als Basis - Sprache spielerisch stärken

Im Kindergarten ist die gemeinsame Sprache Deutsch. Um allen Kindern eine gute Basis für ihren gesamten Lebensweg und ihre Bildungslaufbahn zu ermöglichen, werden Kinder mit Sprachförderbedarf in ihrer sprachlichen Entwicklung in Deutsch durch vielfältige spielerische Aktivitäten unterstützt. Kinder sollen Freude am Sprechen haben und selbstbewusst das Wort ergreifen.

Pädagogin mit Gitarre betreut Kinder

Sprache im Alltag fördern

Die Angebote zur Sprachförderung sind eingebettet in den Alltag der Kinder. Dabei ist eine achtsame Beobachtung der Interessen, Bedürfnisse und Lernstrategien der Kinder wichtig. Sie bilden die Grundlage für Förderangebote. Gute emotionale Beziehungen und eine vertrauensvolle, entspannte Atmosphäre schaffen Situationen, in denen Lernen mit positiven Gefühlen verbunden werden kann.

Gelegenheiten die sprachliche Förderung in den Alltag zu integrieren, finden sich überall. Der Kindergartenalltag bietet zahlreiche Anlässe, um sprachliche Inhalte in Handlungen einzubetten und Kindern Freude an Kommunikation zu vermitteln. Der Dialog mit Kindern und Erwachsenen unterstützt und begleitet die natürliche Sprachentwicklung. Dabei sind alle Erwachsenen stets wichtige Sprachvorbilder.

Sprachförderkräfte arbeiten gemeinsam mit Pädagog*innen

Alltagsintegrierte Sprachförderung ist ein durchgängiges Prinzip. Pädagogische Fachkräfte und Sprachförderkräfte ergänzen einander in der Begleitung und Förderung der Kinder. Das gesamte Team gestaltet den Alltag der Kinder durch gezielte sprachförderliche Aspekte. Zusätzlich unterstützt die Sprachförderkraft die sprachlichen Prozesse von Kindern mit Sprachförderbedarf im vorletzten und letzten Kindergartenjahr individuell und situationsorientiert.

Mit Familien im Dialog

Sprachförderung ist eingebettet in die Lebenswelt der Kinder. Durch Sprache treten wir in Beziehung mit anderen Menschen. Kinder entdecken und eignen sich Sprache im alltäglichen Leben an - gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und anderen Kindern.

Diese ersten Erfahrungen haben eine hohe Bedeutung in der Sprachentwicklung. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Familien und pädagogischen Fachkräften sowie eine gute Gesprächsbasis beeinflussen die Spracherwerbsprozesse positiv.

Die mehrsprachige Bilderbuchzeitschrift Papperlapapp für Kinder im letzten Kindergartenjahr bietet eine Möglichkeit, Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung gemeinsam mit den Familien zu begleiten. Ein mehrsprachiger Familienbrief bietet Anregungen für das gemeinsame Leseabenteuer.

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