Heimhilfeeinrichtung - Betriebsanzeige, -änderung oder -einstellung

English version

Allgemeine Informationen

Heimhilfe ist die Unterstützung betreuungsbedürftiger Menschen aller Altersstufen, die durch Alter, gesundheitliche Beeinträchtigung oder schwierige soziale Umstände nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen. Heimhilfebetriebe unterstützen vor allem Menschen, die in ihrer Wohnung, betreuten Wohneinheit oder Wohngemeinschaft leben wollen.

Betreiberinnen bzw. Betreiber der Einrichtung müssen dem Magistrat folgende Änderungen schriftlich melden:

  • Einstellung des Betriebes
  • Übergabe des Betriebes an andere Betreiberinnen bzw. Betreiber
  • Änderung des Namens der Betreiberinnen bzw. Betreiber oder der Einrichtung
  • Verlegung der Betriebsstätte
  • Verlegung des Sitzes der Betreiberinnen bzw. Betreiber

Voraussetzungen

Betreiberinnen bzw. Betreiber der Einrichtung, die Heimhilfe durchführt, müssen die Qualität der Betreuung durch qualifiziertes Personal und notwendige Betriebsmittel sicherstellen.

Fristen und Termine

Die Unterlagen müssen drei Monate vor der beabsichtigten Maßnahme eingereicht werden.

Zuständige Stelle

Abteilung Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht (MA 40)
Referat Heimaufsicht
3., Thomas-Klestil-Platz 8
Telefon: +43 1 4000-40771
Fax: +43 1 4000-99-40779
E-Mail: heimaufsicht@ma40.wien.gv.at

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.30 bis 15.30 Uhr

Termine können telefonisch vereinbart werden.

Verfahrensablauf

  • Betreiberinnen bzw. Betreiber einer Einrichtung, die beabsichtigen, Heimhilfe in Wien anzubieten, müssen die Aufnahme der Tätigkeit mindestens drei Monate davor melden.
  • Der Magistrat prüft, ob die Aufnahme des Betriebs zulässig ist oder untersagt wird.
  • Die Tätigkeit kann aufgenommen werden, wenn der Magistrat die Betriebsaufnahme nicht innerhalb von drei Monaten nach Einlangen der Anzeige und aller erforderlichen Dokumente untersagt.
  • Die Aufnahme des Betriebs wird untersagt, wenn aufgrund der Anzeige und der vorgelegten Dokumente nicht nachgewiesen werden kann, dass eine fachgerechte Durchführung der Heimhilfe sichergestellt ist.

Erforderliche Unterlagen

  • Angaben über die Betreiberinnen bzw. Betreiber und die für sie tätigen Personen (z. B. Auszug aus dem Vereinsregister, Auszug aus dem Firmenbuch, Gesellschaftsvertrag usw.)
  • Nachweis der Vertrauenswürdigkeit der Betreiberinnen bzw. Betreiber und der für die Einrichtung tätigen Personen (Auszug aus dem Strafregister bzw. polizeiliches Führungszeugnis - nicht älter als drei Monate - für Geschäftsführerin bzw. Geschäftsführer oder Vorstand oder Obfrau bzw. Obmann)
  • Betriebs- und Leistungsbeschreibung inklusive Betreuungskonzept
  • Personalkonzept, aus dem hervorgeht, dass qualifiziertes Personal im erforderlichen Ausmaß zur Verfügung steht (Personalkonzept mit Tätigkeits- und Anforderungsprofilen und Stellenbeschreibungen usw.)
  • Im Fall einer Betriebsänderung (Änderung Namen der BetreiberInnen oder der Betriebsstätte usw.) müssen jene Dokumente vorgelegt werden, die für eine Beurteilung der beabsichtigten Maßnahmen erforderlich sind
  • Im Fall einer Betriebseinstellung muss schriftlich dargelegt werden, wie die weitere Betreuung der KlientInnen erfolgt

Kosten und Zahlung

Keine

Formular

Online-Formulare:

Zusätzliche Informationen

Die Einrichtung unterliegt der behördlichen Aufsicht. Aufsichtsbehörde ist der Magistrat.

Rechtliche Grundlagen:

Homepage: Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht

Verantwortlich für diese Seite:
Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht (Magistratsabteilung 40)
Kontaktformular