Bestellung von Suchtgiftvignetten

Seit 1. April 2017 können die Suchtgiftvignetten ausschließlich nur mehr über die Zentrale der Gesundheitsdienste der Stadt Wien (MA 15), Team Gesundheitseinrichtungen und Arzneimittelwesen, bezogen werden.

Allgemeine Informationen

Suchtgiftvignetten werden an Ärztinnen und Ärzte, Krankenanstalten sowie Drogeneinrichtungen in Wien vergeben.

Die Formblätter für die Substitutionsverschreibung gemäß § 21 Abs. 1 Suchtgiftverordnung sind aufgrund der Novelle der Suchtgiftverordnung vom 29. September 2014 von der sozialen Krankenversicherung zu beziehen.

Voraussetzungen

Suchtgiftvignetten können von folgenden Personen bzw. Einrichtungen in Wien bestellt werden:

Fristen und Termine

Keine

Zuständige Stelle

Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15)
Gesundheitseinrichtungen und Arzneimittelwesen
3., Thomas-Klestil-Platz 8/2, Town Town, 2. Stock, Zimmer 16.214
Telefon: +43 1 4000-87565
Fax: +43 1 4000-99-87561
E-Mail: gesundheitseinrichtungen@ma15.wien.gv.at

Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr
Am Karfreitag, am Heiligen Abend (24. Dezember) und zu Silvester (31. Dezember) von 7.30 bis 12 Uhr; an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Der erstmalige Bezug von Suchtgiftvignetten ist ausschließlich persönlich möglich. Die Ausfolgung wird - je nach Zustellungswunsch - durch persönliche Abholung oder auf postalischen Weg durchgeführt.

Verfahrensablauf

Niedergelassene Ärztinnen oder niedergelassene Ärzte, die Suchtgiftvignetten persönlich abholen, müssen einen amtlichen Lichtbildausweis mitbringen.

Bei Krankenanstalten und Drogeneinrichtungen muss das Bestellformular von der ärztlichen Leitung bzw. von einer durch die ärztliche Leitung nominierten Person unterschrieben sein. Eine Änderung der Unterschriftsberechtigten muss dem Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15), Gesundheitseinrichtungen und Arzneimittelwesen, schriftlich mitgeteilt werden.

Die Suchtgiftvignetten können auch von einer Botin oder einem Boten abgeholt werden. Im Bestellformular muss der Name der abholenden Person angeführt sein. Ein amtlicher Lichtbildausweis muss beim Abholen mitgebracht werden.

Suchtgiftvignetten können auch per Post zugestellt werden. Dazu muss das ausgefüllte, unterschriebene und abgestempelte Bestellformular an die MA 15 per E-Mail, Fax oder Post übermittelt werden.

Erforderliche Unterlagen

  • Amtlicher Lichtbildausweis
  • Ausgefülltes, unterschriebenes und abgestempeltes Bestellformular

Kosten und Zahlung

Keine

Erledigungsdauer

Sofort oder mittels Zusendung per Post

Formular

  • Formular für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Zahnärztinnen und Zahnärzte, Dentistinnen und Dentisten, Tierärztinnen und Tierärzte: 700 KB PDF
  • Formular für Krankenanstalten und Drogeneinrichtungen: 500 KB PDF

Zusätzliche Informationen

Rechtliche Grundlagen:

Homepage: Gesundheitsdienst der Stadt Wien

Verantwortlich für diese Seite:
Gesundheitsdienst der Stadt Wien (Magistratsabteilung 15)
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