Schloss Neugebäude - Unterer Garten

Die ursprüngliche Renaissance-Anlage wurde durch Kaiser Maximilian II. ab 1568 erbaut.

2010 wurde eine öffentliche Parkanlage auf dem Areal des ehemaligen Unteren Gartens des Schlosses Neugebäude errichtet. Die heutige Grünfläche wurde in Anlehnung an das ursprüngliche Renaissance-Konzept gestaltet: Die Grundstruktur blieb durch 18 quadratische Gartenfelder erhalten.

Freizeitangebote

Angrenzend an die historischen Gemäuer stehen Fitnessgeräte zur Verfügung. Spielplätze mit Karussell, Kletter-Elementen, Sandspiel-Möglichkeiten, Schaukeln, Wippen und Rutschen runden das vielseitige Angebot ab.

Üppige Baumreihen laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Bodenfontänen sorgen für Abkühlung und Wellenliegen sowie Hängematten bieten Gelegenheit für gemütliche Pausen.

Gartenanlage mit Hängematte im Vordergrund Spielplatz, im Hintergrund ein Schloss
Tulpenbeet, im Hintergrund ein Schloss Kleine rechteckige Gartenanlagen

Der Weg von Tulpe, Rosskastanie und Flieder nach Wien

Die Jahre 1573 bis 1579 verbrachte der bedeutende Botaniker Clusius in Wien und wurde "Garten-Direktor" von Kaiser Maximilian II.. Er holte die Tulpe und die Rosskastanie über Konstantinopel sowie den aus Persien stammenden Flieder nach Wien. Dieser blühte hier 1576 zum 1. Mal in Europa.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular