Bruno-Kreisky-Park

Spielgeräte

Der Bruno-Kreisky-Park liegt am Außenrand des 5. Bezirks, eingefasst von Margaretengürtel, Wiental und Schönbrunner Straße. Trotz Verkehrslärms gehen hier Menschen spazieren und Kinder können radfahren und sich austoben. Sein Einzugsgebiet reicht zwar bis in den 6. und 12. Bezirk, seine Nutzungsdichte ist aber geringer als im Einsiedlerpark. Offene Wiesen und alte Bäume bilden das Charakteristikum des Parks.

Umgestaltung zum Mädchenpark

Als grüne Insel mit nutzungsoffenen Flächen unterschiedlicher Größe und nicht geschlechtsspezifisch festgelegten Einrichtungen soll der Park eine spezielle Ergänzung des Freiraumangebotes der Stadt bieten. 1999 erfolgte daher ein "Geladener Wettbewerb" zur geschlechtersensiblen Neugestaltung des Bruno-Kreisky-Parks. Die Neugestaltung sollte die Bedürfnisse von Mädchen und Frauen besonders berücksichtigen. Übersichtlichkeit, verschieden große Raumangebote und die Entfernung des Fußballkäfigs waren dabei die wichtigsten Punkte.

Den 1. Preis dieses Wettbewerbs errang das Wiener Landschaftsplanungsbüro KoseLicka. In diesem Wettbewerbsbeitrag wurden die vorhandenen Qualitäten des Bestandes im Bruno-Kreisky-Park am konsequentesten weiterentwickelt. Die direkte Anbindung zur U4-Station "Margaretengürtel" ermöglichte die Auslagerung des derzeit bestehenden Ballspielplatzes in die nahe gelegene Gürtelmittelzone.

Die Parkumgestaltung wurde 2001 fertiggestellt. Seither lösen einander großzügige Bewegungsräume und kleinteilige Raumstrukturen ab. Durch die Gliederung der Flächen mit Hilfe von Strauchpflanzungen oder Bodenwellen ist die Nutzungsmöglichkeit durch mehrere Gruppen gleichzeitig gewährleistet. Eine zentrale Wiesenfläche und eine 150 Zentimeter abgesenkte Wiesenmulde ersetzen den zuvor bestehenden Ballspielkäfig. Sie dienen als multifunktional nutzbare Bewegungsräume und Veranstaltungsorte. Dadurch wird gleichzeitig die Einsehbarkeit und Übersichtlichkeit der Parkfläche verbessert. Die Sichtachse im Bereich der Hauptverbindung von der Linienwall-Kapelle zur U4-Station "Margaretengürtel" wurde freigelegt.

2018 wurde eine Kletterlandschaft für Kinder und Jugendliche errichtet.

Kleinkinderspielplatz

Der Kleinkinderspielplatz liegt im ruhigeren, schattigeren Nord-Ost-Teil des Parks. Die kleinteiligen Räume sowie die Randbereiche der Wiesenflächen sind mit Bänken, Tisch-Bank-Kombinationen und Holzpritschen als "Konzentrationspunkte" für Spiele und Kommunikation ausgestattet. Im Bereich des U-Bahn-Vorfeldes bietet die "Stadtterrasse" als durchgehend befestigte Fläche Platz für Trendsportarten. Hier führt auch der Radweg entlang des Wientals vorbei.

Herkunft des Parknamens

Der Bruno-Kreisky-Park wurde nach dem Bundeskanzler und Ehrenbürger der Stadt Wien Dr. Bruno Kreisky (1911 bis 1990) benannt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular