Arthaberpark

Kind bei Wasserspiel mit Sandmulde und Spielgeräte

Der Arthaberpark wurde 1905 als rechteckige landschaftliche Grünfläche gestaltet. Am Rande des Parks befindet sich die Volkshochschule Favoriten.

Spiel- und Sportangebote

In der Parkanlage stehen folgende Spiel- und Sportmöglichkeiten zur Verfügung:


  • Spielplatz mit Wasserspielmöglichkeit, Hängematte, Wippen, Schaukeln und Reck
  • Ballspielplätze für Fußball, Basketball und Volleyball
  • Tischtennis-Tisch

In der Parkanlage gibt es zudem ein Jugendzentrum.

Herkunft des Parknamens

Der Park wurde benannt nach dem Seidenfabrikanten und Mitbegründer der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft Rudolf von Arthaber (1795 bis 1867).

Zum Gedenken an ihn ließ seine Familie einen Brunnen errichten. Dieser Brunnen samt Uhr und einem von Rudolf Schroer gestalteten Porträt Arthabers wurde durch Theodor Bach gefertigt und 1906 enthüllt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er verändert, 1989 wiederhergestellt und ist heute noch im Park zu sehen.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular