Theresienbadpark

Der Theresienbadpark wurde in der Nachkriegszeit und im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts neugestaltet und um den Christine-Busta-Park erweitert. Der ältere Gehölzbestand wurde dabei um zahlreiche Neupflanzungen ergänzt. In unmittelbarer Nähe befindet sich das im Jahr 1956 eröffnete Theresienbad, welches 1965 um ein Hallenbad erweitert wurde.

Sehenswertes

Obelisk in einem Park

Im Park finden Besucher*innen den aus der Zwischenkriegszeit stammenden "Meidlinger-Künstler-Gedenkstein", der vom Bildhauer Fritz Hänlein als reliefmedaillongezierter Obelisk ausgeführt wurde.

Eine weitere Attraktion ist die von Oskar Thiede in den 1950er-Jahren gefertigte Bronzeplastik "Schwimmer".


Herkunft des Parknamens

Namensgebend für den Park war der nahe barocke Jagdsitz - das "Maria-Theresien-Schlössl".

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular