Hadikpark

  • Lage: 14., Hadikpark
  • Größe: rund 20.182 Quadratmeter
  • Hunde: Der gesamte Park ist eine Hundeauslaufzone.
  • Kontakt: +43 1 4000-8042
Geschwungener Weg durch eine Wiese, daneben Bäume

Der Park wurde 1822 angelegt und gelangte 1838, nach dem Tod des Herrschaftsinhabers und Industriellen Franz Xaver Freiherr von Mayr, testamentarisch an die Gemeinde Penzing.

Parkgestaltung

Der heutige Hadikpark längs des Wienflusses entspricht dem Landschaftspark, der 1902 nach abgeschlossenen Wienflussregulierungs- und Stadtbahnbauarbeiten angelegt wurde. Der leicht modellierte, lang gestreckte Park besitzt einen alten Gehölzbestand in Gruppen- und Einzelstand. Längs des parallel zum Wienfluss geführten Hauptweges führt eine teils einreihig gesetzte Lindenallee durch den Park.

Sehenswertes

Seit 1853 gibt es in der Parkanlage ein dem Parkstifter gewidmetes Denkmal mit 4 Inschrift-Tafeln und einer weiblichen Gusseisenfigur mit einem aufgeschlagenen Buch.

Weiters sehenswert ist der von Rudolf Panholzer im Jahre 1913 gestaltete "Jungbrunnen". Er besteht aus einer auf einem Felsen sitzenden weiblichen Steinfigur, einer aus dem Felsen entspringenden Quelle und einem elliptischen Wasserbecken.

Herkunft des Parknamens

Der Park wurde benannt nach dem Feldmarschall Andreas Graf Hadik von Futak (1710 bis 1790).

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular