Kontakt zur Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft

Mann mit Handy am Ohr

Wenn Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben oder vermuten, dass ein medizinischer Schaden vorliegt, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft (WPPA).

Wir freuen uns auch über Ihren Beitrag, wenn Sie selbst in einem Gesundheitsberuf tätig sind und/oder Anregungen, Vorschläge oder Lob im Hinblick auf das Wiener Gesundheitswesen haben. Unsere Beratung ist kostenfrei. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.


Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch oder persönlich nach telefonischer Terminvereinbarung, per Fax, E-Mail sowie über unser Online-Kontaktformular.

Die WPPA ist persönlich Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Damit wir für Ihre Anliegen ausreichend Zeit haben, bitten wir um telefonische Terminvereinbarung.

Der Zugang zur WPPA ist barrierefrei. Von 8 bis 16 Uhr steht zudem vor der Tür ein Behindertenparkplatz zur Verfügung. Fahrradabstellplätze sind vorhanden.

Anonymität

Wenn Sie uns per Telefon oder Brief kontaktieren, können Sie anonym bleiben. Bedenken Sie aber bitte, dass wir dann keine Möglichkeit haben, Sie zu kontaktieren. Für Lösungsvorschläge und Rückfragen wäre das vielleicht von Vorteil.

Einsenden von Dokumenten

Bitte schicken Sie uns keine Originaldokumente, sondern Kopien im Format DIN A4.

Alle bei der WPPA einlangenden Schreiben beziehungsweise Belege werden durch Einscannen elektronisch erfasst. Die Papierversion wird danach datenschutzgerecht vernichtet. Für alle weiteren Schritte verwendet die WPPA die elektronische Version.

Nur in begründeten Ausnahmefällen nehmen wir Originale entgegen und retournieren diese per Post.

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