Aufgaben des Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der integrativen Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wien sowie der einheitliche optische und inhaltliche Kommunikationsauftritt der Wiener Stadtverwaltung (Corporate Design und Corporate Communications) sind Aufgaben des Presse- und Informationsdienstes. Zur Umsetzung dieser Aufgaben werden unter anderem zielgruppenspezifische Medien- und Pressearbeit, Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Imagewerbung in Wien und Umgebung durchgeführt sowie Kommunikationsschwerpunkte der Stadt koordiniert und umgesetzt.

Überblick Informationsschwerpunkte

Für Informations- und Kommunikationsmaßnahmen wurden im Jahr 2022 von der Stadt Wien insgesamt 26,3 Mio. Euro exkl. USt. ausgegeben. Diese setzen sich aus 2,3 Mio. Euro exkl. USt. für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte und 24 Mio. Euro exkl. USt. für Schaltungen, Außen- und POS-Werbung zusammen. Insgesamt sind das 5,5 Mio. Euro exkl. USt. weniger als im Jahr 2021. Die Schaltungen für das Jahr 2022 wurden gemäß den Bekanntgabepflichten nach dem Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) an die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) gemeldet und sind in der Datenbank abrufbar. Selbiges gilt auch für die Informationsmaßnahmen und Schaltungen aus den Mitteln des Bundes in der Höhe von 7,6 Mio. Euro exkl. USt, die im Rahmen der „Kommunalen Impfkampagne“ umgesetzt wurden. Kapitel 1 Bekanntgegebene Medientransparenz-Daten