Jahresbericht 2023 (PDF-Download) Jahresbericht 2022 (PDF-Download)

Aufgaben der Stadt Wien – Kommunikation und Medien

Kommunikations- und Medienarbeit im Rahmen der integrativen Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wien sowie der einheitliche optische und inhaltliche Kommunikationsauftritt der Wiener Stadtverwaltung (Corporate Design und Corporate Communications) sind Aufgaben der Stadt Wien – Kommunikation und Medien (vormals Presse- und Informationsdienst, der mit 1. Jänner 2024 umbenannt wurde). Zur Umsetzung dieser Aufgaben werden unter anderem zielgruppenspezifische Medien- und Pressearbeit, Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Imagewerbung in Wien und Umgebung durchgeführt, Stadt Wien Medien herausgegeben sowie Kommunikationsschwerpunkte der Stadt koordiniert und umgesetzt.

Überblick Informationsschwerpunkte

Für Informations- und Kommunikationsmaßnahmen unter Federführung der MA 53 wurden im Jahr 2023 insgesamt 29,1 Mio. Euro inkl. USt. ausgegeben. Diese setzen sich aus 2,9 Mio. Euro inkl. USt. für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte und 26,2 Mio. Euro inkl. USt. für Schaltungen, Außen- und POS-Werbung zusammen. Im Vergleich zum Jahresbericht 2022, bei dem die Ausgaben noch exkl. USt. angeführt waren, wurden im Jahr 2023 rund 2,4 Mio. inkl. USt. weniger ausgegeben. Zudem sind im Jahr 2023 auch keine Bundesmittel für eine kommunale Impfkampagne ausgeschüttet worden. Die Schaltungen für das Jahr 2023 wurden gemäß den Bekanntgabepflichten nach dem Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) an die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) gemeldet und sind in der Datenbank abrufbar. Kapitel 1 Bekanntgegebene Medientransparenz-Daten