2. Informationsschwerpunkte 2023

2.8 Sensibilisierung Fake News

Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.

Kampagne

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Fake News, Falschmeldungen oder Desinformation sind mittlerweile alltäglich. Die "Zeitungsenten" haben durch die sozialen Medien und die Möglichkeit der rasanten Verbreitung sowie den Vertrauensverlust in klassische Medien stark an Relevanz gewonnen. Daher müssen die Bürger*innen auf das Thema Fake News sensibilisiert werden und die Medienkompetenz dahingehend, im Speziellen bei Kindern und Jugendlichen sowie Personen der älteren Generation, gefördert werden.

Zielgruppe(n)

Junge mit Sozialen Medien affine Wiener*innen sowie ältere Personen, die noch nicht so geübt sind im Umgang mit Sozialen Medien oder Fake News.

Ausgewählte Subzielgruppen:

  • Jugendliche bzw. deren Eltern und die ältere Generation (65+)

Kreativ-Ansatz

Ansatz der Kampagne ist ein positiver Zugang bei diesem aufgeheizten Thema. Wir feiern die coolen, guten und positiven Fake- (falschen) Dinge im Leben, um im Anschluss aufzuzeigen, dass sich aber bei Fake News der Spaß aufhört. Dies wird durch die Claims „Fake Haare statt Fake News.“, „Fake Tattoos statt Fake News.“ und „Fake Nägel statt Fake News.“ verdeutlicht.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Kampagnenlaufzeit

Februar bis März 2023

Landingpage

wien.gv.at/medien/fake-news

Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung

Mediengattung(en)

  • Print

  • Online

  • Social Media

  • Hörfunk

  • Außenwerbung und Branding

Kommunikationsmittel

  • Print: Sujets

  • Online: Banner

  • Social Media: Spots

  • Hörfunk: Spot und Spotify Banner

  • Außenwerbung und Branding : Freecard, Infoscreen

X:\Fotos Jahresbericht 2023\Sensibilisierung Fake News\fallback_fakenews_tattoo_300x600.jpg

Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 51.466,15€

  • Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 449.617,90€

Schaltungen im Detail
88,6 - Wir spielen was wir wollen 8.193,46
Biber 9.789,82
Der Standard 34.646,32
Die Ganze Woche 9.679,82
Die Presse 22.336,36
extradienst 5.860,45
Facebook, Instagramm 11.619,60
Falter 4.311,32
Freecards 8.426,38
Heute 32.202,18
Hitradio Ö3 12.127,50
Horizont 3.407,49
Infoscreen Austria 19.466,79
Kronehit 13.932,68
Kronen Zeitung 32.170,05
Kurier 24.955,03
Lounge.fm 6.105,66
Medianet 2.698,62
Österreich - oe24 28.863,47
Österreichs journalist:in 3.799,58
Radio Arabella 92,9 - Wien 10.258,85
Radio Austria 7.328,47
Radio Energy 104,2 9.533,16
Radio Superfly, 98,3 7.212,44
Radio Wien 9.809,10
TV Media 13.192,43
Weekend Magazin 24.413,44
www.derStandard.at 10.524,49
www.diePresse.com 6.993,70
www.heute.at 7.869,41
www.krone.at 7.114,80
www.kurier.at 7.924,50
www.meinbezirk.at 3.101,76
www.oe24.at 7.029,02
www.orf.at 11.929,89
www.twitter.com 3.701,52
www.vienna.at 3.355,82
www.youtube.com 3.732,52

Zielerreichung

  • Landingpage: 25.864 Aufrufe

  • WienBot: 32 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen: 165.641 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazin e : 304.511 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Online: 8.346.534 Ad Impressions

  • Social Media: 4.627.808 Ad Impressions

  • Radio : 3.547.475 Brutto-Kontakte

  • Außenwerbung: 3.123.681 Brutto-Kontakte