2.8 Sensibilisierung Fake News
Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Fake News, Falschmeldungen oder Desinformation sind mittlerweile alltäglich. Die "Zeitungsenten" haben durch die sozialen Medien und die Möglichkeit der rasanten Verbreitung sowie den Vertrauensverlust in klassische Medien stark an Relevanz gewonnen. Daher müssen die Bürger*innen auf das Thema Fake News sensibilisiert werden und die Medienkompetenz dahingehend, im Speziellen bei Kindern und Jugendlichen sowie Personen der älteren Generation, gefördert werden.
Zielgruppe(n)
Junge mit Sozialen Medien affine Wiener*innen sowie ältere Personen, die noch nicht so geübt sind im Umgang mit Sozialen Medien oder Fake News.
Ausgewählte Subzielgruppen:
-
Jugendliche bzw. deren Eltern und die ältere Generation (65+)
Kreativ-Ansatz
Ansatz der Kampagne ist ein positiver Zugang bei diesem aufgeheizten Thema. Wir feiern die coolen, guten und positiven Fake- (falschen) Dinge im Leben, um im Anschluss aufzuzeigen, dass sich aber bei Fake News der Spaß aufhört. Dies wird durch die Claims „Fake Haare statt Fake News.“, „Fake Tattoos statt Fake News.“ und „Fake Nägel statt Fake News.“ verdeutlicht.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
Februar bis März 2023
Landingpage
wien.gv.at/medien/fake-news
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
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Print
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Online
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Social Media
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Hörfunk
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Außenwerbung und Branding
Kommunikationsmittel
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Print: Sujets
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Online: Banner
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Social Media: Spots
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Hörfunk: Spot und Spotify Banner
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Außenwerbung und Branding : Freecard, Infoscreen
Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 51.466,15€
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Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 449.617,90€
Schaltungen im Detail | ||
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88,6 - Wir spielen was wir wollen | 8.193,46 | € |
Biber | 9.789,82 | € |
Der Standard | 34.646,32 | € |
Die Ganze Woche | 9.679,82 | € |
Die Presse | 22.336,36 | € |
extradienst | 5.860,45 | € |
Facebook, Instagramm | 11.619,60 | € |
Falter | 4.311,32 | € |
Freecards | 8.426,38 | € |
Heute | 32.202,18 | € |
Hitradio Ö3 | 12.127,50 | € |
Horizont | 3.407,49 | € |
Infoscreen Austria | 19.466,79 | € |
Kronehit | 13.932,68 | € |
Kronen Zeitung | 32.170,05 | € |
Kurier | 24.955,03 | € |
Lounge.fm | 6.105,66 | € |
Medianet | 2.698,62 | € |
Österreich - oe24 | 28.863,47 | € |
Österreichs journalist:in | 3.799,58 | € |
Radio Arabella 92,9 - Wien | 10.258,85 | € |
Radio Austria | 7.328,47 | € |
Radio Energy 104,2 | 9.533,16 | € |
Radio Superfly, 98,3 | 7.212,44 | € |
Radio Wien | 9.809,10 | € |
TV Media | 13.192,43 | € |
Weekend Magazin | 24.413,44 | € |
www.derStandard.at | 10.524,49 | € |
www.diePresse.com | 6.993,70 | € |
www.heute.at | 7.869,41 | € |
www.krone.at | 7.114,80 | € |
www.kurier.at | 7.924,50 | € |
www.meinbezirk.at | 3.101,76 | € |
www.oe24.at | 7.029,02 | € |
www.orf.at | 11.929,89 | € |
www.twitter.com | 3.701,52 | € |
www.vienna.at | 3.355,82 | € |
www.youtube.com | 3.732,52 | € |
Zielerreichung
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Landingpage: 25.864 Aufrufe
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WienBot: 32 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 165.641 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazin e : 304.511 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Online: 8.346.534 Ad Impressions
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Social Media: 4.627.808 Ad Impressions
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Radio : 3.547.475 Brutto-Kontakte
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Außenwerbung: 3.123.681 Brutto-Kontakte