2. Informationsschwerpunkte 2023

2.7 E-Scooter Regelungen

Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.

Kampagne

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

In Wien bieten im Jahr 2023 fünf Betreiber Leih-E-Scooter im Free-Floating-System an. Pro Anbieter dürfen bis zu 1.500 E-Scooter in Wien unterwegs sein. Das Abstellen der E-Scooter ist zwar geregelt, erfolgt in vielen Fällen jedoch willkürlich und in störender Art und Weise. Dies führt zu Behinderungen und zahlreichen Beschwerden aus der Bevölkerung. Die Stadt Wien plant daher eine Neuregelung des Betriebs von stationslosen Leih-E-Scootern.

Das Ziel der Kampagne besteht darin, die Bürger*innen über die neu eingeführten Regeln für E-Scooter in der Stadt zu informieren. Die Kommunikation konzentriert sich darauf, dass die Stadt das bisherige E-Scooter-Chaos beendet und klare Regeln festgelegt hat, die von allen eingehalten werden müssen. Hierzu gehört insbesondere das Verbot, E-Scooter auf Gehwegen abzustellen. Das Ziel ist es, ein harmonisches Miteinander im Verkehr zu fördern.

Zielgruppe(n)

Bürger*innen, die in Wien das Sharing-Angebot von Leih-E-Scootern nützen - sie müssen erfahren, wie die neuen Regeln lauten (und alle anderen, der Großteil der Menschen, die die E-Scooter nicht nutzen, sollen erfahren, dass die Stadt Wien etwas unternimmt, nicht tatenlos zusieht, sondern ordnend eingreift)

D.h. konkret:

  • In erster Linie: Menschen zwischen 16 und 35 Jahren (vorwiegend männlich) - ein Fokus soll auf jungen Menschen liegen, die gerne mit den Rollern durch die Stadt fahren und dabei wenig auf Einhaltung der Regeln achten

Kreativ-Ansatz

Um die Zielgruppe anzusprechen, nehmen die Copy-Texte Bezug auf die Testimonials/Protagonist*innen, wodurch ihre persönlichen Geschichten erzählt werden. Die Testimonials/Protagonist*innen sind mit Namen und Gesichtern veranschaulicht. Dadurch werden die Informationen und Services individuell auf die Einzelnen heruntergebrochen und für die Zielgruppe durch reale Personen greifbar gemacht. Die Bildsprache ist ebenfalls auf das Bildkonzept und die Markenidee der Stadt Wien ausgerichtet. Jedes Bild hat einen Bezug zu Wien und wurde vor Ort in der Stadt fotografiert.

Kreativagentur

stoff Werbeagentur

Kampagnenlaufzeit

August bis September 2023

Landingpage

wien.gv.at/scooter

Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung

Mediengattung(en)

  • Print

  • Online

  • Social Media

  • Hörfunk

  • Außenwerbung und Branding

Kommunikationsmittel

  • Print: Sujets

  • Online: Banner, Sitebar

  • Social Media: Spots, Post, Facebook-Veranstaltung

  • Hörfunk: Spot und Spotify Banner

  • Außenwerbung: City Lights, Digital Media, Infinity Media, ULF, Bus-Heck, Infoscreen, Freecard

X:\Fotos Jahresbericht 2023\E-Scooter\E-Scooter.jpg

Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 149.777,99€

  • Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 759.370,09€

Schaltungen im Detail
88,6 - Wir spielen was wir wollen 7.685,56
Aktüel 1.344,42
Außen- und POS-Werbung 110.662,54
Avusturya Günlügu 3.024,94
Biber 5.982,67
Bum Magazin 3.208,27
bz - Wiener Bezirkszeitung 10.539,95
COOL - Österr. Jugendmagazin 1.271,09
Das Wiener Bezirksblatt 9.405,01
Der Standard 73.084,51
Die Presse 45.223,08
Die Wiener Berufsschulzeitung 443,66
Facebook, Instagram 14.799,99
Freecards 8.121,12
Gazete Bum 2.749,95
Gute Reise 7.083,87
Heute 73.996,48
Hitradio Ö3 10.828,80
Infoscreen Austria 14.290,85
Kosmo 5.490,73
Kronehit 10.837,32
Kronen Zeitung 62.809,82
Kurier 47.453,09
Lounge.fm 5.376,70
Österreich - oe24 50.659,43
Radio Arabella 92,9 - Wien 7.380,13
Radio Austria 7.562,99
Radio Energy 104,2 7.919,86
Radio FM4 5.554,80
Radio Superfly, 98,3 5.644,22
Radio Wien 7.800,00
Tik Tok APP 4.798,73
TIMEOUT 3.083,61
Welcome in Vienna 7.882,32
www.derStandard.at 16.325,10
www.diePresse.com 11.310,20
www.heute.at 11.554,20
www.krone.at 11.416,99
www.kurier.at 12.173,48
www.oe24.at 10.434,58
www.orf.at 19.319,99
www.vienna.at 11.242,30
www.willhaben.at 8.380,80
Yeni Vatan Gazetesi 3.211,94

Zielerreichung

  • Landingpage: 10.076 Aufrufe

  • WienBot: 226 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen: 671.766 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazin e : 979.205 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Online: 15.644.153 Ad Impressions

  • Social Media: 9.861.737 Ad Impressions

  • Hörfunk: 6.247.923 Brutto-Kontakte

  • Außenwerbung: 28.140.530 Brutto-Kontakte