2. Informationsschwerpunkte 2023

2.6 Energiespartipps Frühjahr und Herbst/Winter

Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.

Kampagne

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Das Ziel der Kampagne war es das Bewusstsein der Bürger*innen für das Energiesparen zu schärfen und ihnen praktische Tipps für den Alltag zu vermitteln. Die Stadt Wien möchte dazu beitragen, dass jede und jeder Einzelne seinen Teil zum Klimaschutz beitragen kann und gleichzeitig ihre/seine Energiekosten senkt. Die Mission ist es, die Menschen zu motivieren, ihr Verhalten im Hinblick auf den Energieverbrauch zu überdenken und nachhaltige Alternativen zu entdecken. Die Stadt Wien setzt dabei auf eine umfassende Informationskampagne, die gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen der Bürger*innen eingeht und ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigt.

Zielgruppe(n)

Bürger*innen, die in Wien in Wohnungen oder Einfamilienhäusern wohnen und den Energieverbrauch senken wollen bzw. den bewussten Umgang mit Energie lernen sollen. insbesondere: Personen im jungen Erwachsenenalter sowie Personen, die die Energiekosten tragen.

Ausgewählte Subzielgruppen:

  • Junge Erwachsene (18 bis 29 Jahre)

Kreativ-Ansatz

Unter dem Slogan „Spar ein daheim!“ und der bildlichen Darstellung von alltäglichem Energieverbrauch (Vater und Kind waschen gemeinsam Wäsche) wird auf die Möglichkeit des Energiesparens und auf die im Internet zur Verfügung gestellten Energiespar-Tipps hingewiesen. Auf der Landingpage ist ein übersichtliches Infoblatt mit allen Tipps zur Verfügung gestellt. Diese sind möglichst einfach erklärt und mit einprägsamen Illustrationen verknüpft.

Kreativagentur

St. Stephens GmbH

Kampagnenlaufzeit

Jänner bis März und September bis Oktober 2023

Landingpage

wien.gv.at/energiesparen

Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung

Mediengattung(en)

  • Print

  • Online

  • Außenwerbung und Branding

  • Direct Marketing

Kommunikationsmittel

  • Print: Sujets

  • Online: Banner

  • Außenwerbung und Branding : Digital Media, Infoscreen, City Lights, Digital Media, ULF

  • Direct Marketing: Infoblatt

X:\Fotos Jahresbericht 2023\Energiespartipps\SW23_004_Energiesparen_Anzeige_A4_RZ_Ansicht_1.jpg

Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 178.938,74€

  • Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 2.948.114,97€

Schaltungen im Detail
Aktüel 1.344,42
all4Family 7.015,43
APOVITAL 3.089,72
Augustin 2.169,40
Außen- und POS-Werbung 131.020,51
Avusturya Günlügu 3.024,94
ballesterer 8.231,54
Biber 15.772,49
Bio Magazin 10.908,13
Bum Magazin 3.208,27
bz - Wiener Bezirkszeitung 53.358,49
Das Jüdische Echo 1.018,50
Das Wiener Bezirksblatt 45.578,97
Der Standard 332.230,63
DFZ - floridsdorfer zeitung 5.488,90
Die Ganze Woche 9.679,82
Die Gute Zeitung 18.010,65
Die Presse 178.720,78
Die Presse am Sonntag 62.261,64
Die Presse APP 13.189,59
Einfach besser leben 26.229,01
emedia 7.120,54
Europa Journal - Haber Avrupa 3.849,93
Falter 4.311,32
familiii 10.419,25
Gazete Bum 2.749,95
Gusto 5.763,90
Haber Journal 3.177,72
Heute 362.103,17
Infoscreen Austria 53.660,35
Kleingärtner 4.267,92
Kosmo 5.490,73
Kronen Zeitung 330.383,45
Kurier 259.435,90
LIKE IT! 8.516,28
look!wienlive 18.055,56
maxima 18.333,00
miss 4.763,21
Nachhaltig Leben 3.422,16
NEUES AUS Favoriten 4.534,19
News 10.134,48
ÖGZ 8.909,84
Österreich - oe24 290.423,71
Programmatic 23.872,24
Rise 2.688,84
The Gap 3.636,04
TV Media 13.192,43
unimag 3.106,23
vormagazin 26.455,74
WAZ Wohnpark Alterlaa Zeitung 2.151,56
Weekend Magazin 12.427,33
WIENERIN 5.316,57
Woman 22.186,60
www.derStandard.at 76.942,34
www.diePresse.com 38.767,48
www.heute.at 59.676,08
www.krone.at 55.479,80
www.kurier.at 66.939,70
www.oe24.at 48.929,76
www.orf.at 95.604,01
www.vienna.at 16.043,79
www.willhaben.at 20.108,10
Yeni Vatan Gazetesi 3.211,94

Zielerreichung

  • Landingpages: 29.687 Aufrufe

  • WienBot: 435 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen : 1.650.134 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazin e : 2.103.555 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Online: 55.909.950 Ad Impressions

  • Außenwerbung: 22.685.166 Brutto-Kontakte