2.5 Recruiting für die Stadt Wien
Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus zwei Kampagnen und weiteren zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne Employer Branding
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Gerade bei einer Employer-Branding-Kampagne ist es essenziell, dass Mitarbeiter*innen miteingebunden werden, sodass sie die Kampagne mittragen und dahinterstehen. Mitarbeiter*innen leisten somit als Multiplikator*innen einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Kampagne.
Die Kampagne ist auch Ausdruck an Wertschätzung von bestehenden Mitarbeiter*innen für ihren Beitrag und Motivation zur Vorbildwirkung.
Durch die externe Kampagne soll das Profil der Stadt Wien als Arbeitgeberin nicht nur nach innen, sondern auch nach außen geschärft werden. Dabei soll die Stadt Wien nach innen sowie nach außen als moderne und attraktive Arbeitgeberin abgebildet werden und verdeutlichen, dass man stolz auf sich und seine Arbeitgeberin sein kann und andere dazu einladen, auch ein Teil davon zu werden.
Zielgruppe(n)
-
Schüler*innen
-
Studienabsolvent*innen
-
berufliche Umsteiger*innen (wechselwillig und latent wechselwillig)
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Personen 50plus
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Wiener*innen
-
potenzielle Bewerber*innen
Kreativ-Ansatz
Durch das neue dynamische Bausteinprinzip wird eine einzigartige visuelle Kommunikationslinie mit optimalem Wiedererkennungswert innerhalb des Corporate Designs der Stadt Wien rund um das Employer Branding / Recruiting geschaffen.
Selbstbewusster Blick in die Kamera, um Souveränität und Stärke, gleichzeitig aber auch Sympathie und Persönlichkeit zu vermitteln. Es präsentiert sich mehr die Person/der*die Mitarbeiter*in und weniger bzw. nicht nur der Job.
Dabei wird auf Diversität auf allen Ebenen gesetzt, um Geschlecht, Ethnie, Alter, etc. sowie die Diversität der verschiedenen Berufsfelder aufzeigen.
Im werblichen Teil erwecken wir die Jobs der Stadt Wien zum Leben. Dabei zeigen wir die Mitarbeiter*innen zunächst in ihrem Arbeitsumfeld und direkt im Anschluss in einer privaten Situation, in der sich das Ergebnis ihrer Arbeit wiederfindet. Aus abstrakten Jobs werden sympathische, emotionale Geschichten mit sichtbarem Ergebnis.
Kreativagentur
Lumsden & Weiretmayr GmbH
Obscura GmbH
Kampagnenlaufzeit
März bis Dezember 2023
Landingpage
jobs.wien.gv.at
Kampagne Lehrlinge
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Die Stadtverwaltung bildet Lehrlinge in diversen Lehrberufen aus und nimmt jedes Jahr neue Lehrlinge auf. Junge Menschen müssen daher über die Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten bei der Stadt informiert werden, damit die Stadt Bewerbungen erhält und die Lehrstellen besetzt werden können.
Das Ziel der Kampagne war es daher, die Zielgruppe auf die Lehrberufe bei der Stadt Wien aufmerksam zu machen und die Anzahl der qualifizierten Bewerbungen zu erhöhen.
Zielgruppe(n)
Junge Menschen nach Beendigung der Pflichtschule und junge Menschen, die ein deklariertes Interesse an den Themen Arbeit, Arbeitsmarkt etc. haben sowie Eltern und Großeltern von Jugendlichen.
Kreativ-Ansatz
Hinsichtlich der Wiedererkennbarkeit wurde erneut mit dem Claim „Meine Ausbildung hat Zukunft“ wie im vergangenen Jahr gearbeitet. Auch kommen erneut die gleichen Bilder zum Einsatz, die Lehrlinge der Stadt Wien bei der Arbeit zeigen. Diese Bilder sollen insbesondere einen authentischen Einblick in die Ausbildung geben. Zusätzlich wurden die Sujets in die Kommunikationslinie Employer Branding gehoben und zeigen daher die charakteristischen Kacheln mit Berufsfeld spezifischen Piktogrammen.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
November bis Dezember 2023
Landingpage
jobs.wien.gv.at/lehre
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
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Print
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Online
-
Social Media
-
TV
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Außenwerbung und Branding
Kommunikationsmittel
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Print: Sujet
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Online: Banner
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Social Media : Spots, Posts, Filter
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TV: Spots
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Außenwerbung und Branding : Stadteinfahrtstafeln, Premium Boards, Premium Screens, Citylights, Digital Media, ULF, Bus-Heck, 8-Bogen-Plakate, 16-Bogen-Plakate, ÖBB Railscreens, Schulplakate, Uniplakate, Uniscreens, Infoscreens, Freecard, Infinity Media Screens
Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
-
Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 807.324,50€
-
Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 5.430.579,71€
Schaltungen im Detail | ||
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88,6 - Wir spielen was wir wollen | 4.808,23 | € |
Aktüel | 2.051,55 | € |
all4Family | 4.226,37 | € |
an.schläge | 1.884,23 | € |
Arbeiten an Wien | 149.688,00 | € |
ärzte EXKLUSIV | 3.474,11 | € |
ATV | 5.956,67 | € |
ATV2 | 4.111,94 | € |
Augustin | 2.169,40 | € |
Außen- und POS-Werbung | 751.495,79 | € |
Austrian Business Woman | 11.733,12 | € |
Avusturya Günlügu | 5.004,91 | € |
ballesterer | 4.115,77 | € |
Biber | 35.352,13 | € |
Bullet Jounal | 3.666,60 | € |
Bum Magazin | 5.408,23 | € |
bz - Wiener Bezirkszeitung | 38.438,76 | € |
CANAL+ FIRST | 8.281,62 | € |
CHECK-LIST | 2.322,18 | € |
concerto Magazin | 1.390,25 | € |
COOL - Mädchen | 1.671,20 | € |
COOL - Österr. Jugendmagazin | 1.271,09 | € |
Das Wiener Bezirksblatt | 54.260,94 | € |
Datum | 4.566,14 | € |
DAVID | 4.316,50 | € |
Der Standard | 346.025,72 | € |
Die Presse | 181.592,80 | € |
Die Presse am Sonntag | 16.456,45 | € |
Die Presse APP | 8.249,85 | € |
Die Wirtschaft | 4.454,92 | € |
dot. | 4.940,74 | € |
Einfach besser leben | 104.916,02 | € |
Elektronischer Newsletter - UNIMAG | 0,00 | € |
Elite | 10.388,70 | € |
ELO - das E-Mobility-Magazin | 10.830,21 | € |
Eltern - Magazin | 2.285,51 | € |
emedia | 7.120,54 | € |
Europa Journal - Haber Avrupa | 5.389,90 | € |
extradienst | 5.860,45 | € |
Facebook, Instagramm | 22.719,63 | € |
Falter | 13.352,53 | € |
familiii | 4.100,48 | € |
FAQ - Magazin | 5.194,35 | € |
Film, Sound & Media | 2.151,07 | € |
FM | 4.277,70 | € |
Freecards | 28.087,92 | € |
Freie Fahrt | 5.739,75 | € |
Gazete Bum | 4.583,25 | € |
GEO | 6.691,54 | € |
Gewinn | 16.164,82 | € |
Goodnight.at Guide | 3.813,26 | € |
Haber Journal | 4.839,91 | € |
Heimspiel | 5.670,00 | € |
Heute | 325.229,10 | € |
Hitradio Ö3 | 7.302,96 | € |
Horizont | 3.407,49 | € |
Illustrierte Neue Welt | 6.013,22 | € |
Infoscreen Austria | 65.860,47 | € |
Kabel 1 Austria | 32.371,50 | € |
Kabel 1 Doku Austria | 2.855,35 | € |
Kleingärtner | 4.267,92 | € |
Kosmo | 19.964,63 | € |
Krone TV | 112.855,57 | € |
Kronehit | 6.979,95 | € |
Kronen Zeitung | 287.386,87 | € |
Kurier | 235.229,27 | € |
Kurier TV | 49.761,87 | € |
LIKE IT! | 4.258,14 | € |
5.371,25 | € | |
look! | 20.074,63 | € |
look!direkt | 74.050,65 | € |
look!wienlive | 14.780,06 | € |
maxima | 9.166,50 | € |
Medianet | 8.134,97 | € |
Meine Lehre - Meine Zukunft | 10.525,83 | € |
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Miss App | 13.121,19 | € |
Miss-Social Media | 6.428,19 | € |
New Business | 3.361,05 | € |
New Work | 8.555,40 | € |
News | 10.134,48 | € |
oe24.TV | 40.804,91 | € |
OOOM | 6.355,44 | € |
ORF 1 | 74.970,00 | € |
ORF 2 | 79.506,00 | € |
Österreich - oe24 | 348.935,94 | € |
Österreichs journalist:in | 3.799,58 | € |
Profil | 12.219,96 | € |
Programmatic | 40.574,40 | € |
ProSieben Austria | 64.010,44 | € |
ProSieben Maxx Austria | 1.502,54 | € |
Puls 24 | 582,83 | € |
Puls 4 | 19.340,54 | € |
QAMAR | 1.083,32 | € |
Radio Arabella 92,9 - Wien | 4.920,09 | € |
Radio Austria | 5.100,62 | € |
Radio Energy 104,2 | 5.475,46 | € |
Radio Superfly, 98,3 | 4.026,22 | € |
Radio Wien | 6.131,16 | € |
Ray | 5.194,35 | € |
Rise | 4.399,92 | € |
SAT.1 Gold Österreich | 11.613,93 | € |
SAT.1 Österreich | 9.849,38 | € |
schau | 211.078,82 | € |
schau ins Burgenland + Niederösterreich Ost | 349.549,20 | € |
Sheconomy | 8.291,68 | € |
sixx Austria | 6.641,14 | € |
sixx Austria | 2.588,02 | € |
Snapchat APP | 24.000,00 | € |
Sport aktiv | 8.310,96 | € |
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STYLE UP YOUR LIFE! | 8.995,39 | € |
Tagebuch | 3.208,27 | € |
The Gap | 3.636,04 | € |
Tik Tok APP | 4.548,45 | € |
trend.Edition | 11.212,47 | € |
trend.Premium | 11.212,46 | € |
TUW Daily | 0,00 | € |
TV Media | 19.396,32 | € |
unimag | 16.336,55 | € |
Volkshilfe Magazin für Menschen | 2.534,84 | € |
vormagazin | 43.875,74 | € |
Vormagazin DIREKT | 21.999,60 | € |
Weekend Magazin | 29.263,13 | € |
Wien Live | 26.403,19 | € |
Wiener | 8.161,85 | € |
Wiener Wirtschaft | 7.015,43 | € |
WIENERIN | 6.025,45 | € |
willhaben APP | 5.240,22 | € |
wina | 3.666,60 | € |
Wirtschafts Standort Wien | 11.335,46 | € |
Wirtschaftsnachrichten, Donauraum | 5.561,01 | € |
Woman | 14.013,75 | € |
WOMAN Elevate | 6.098,78 | € |
www.derStandard.at | 52.065,73 | € |
www.diePresse.com | 28.335,04 | € |
www.facebook.com | 43.907,56 | € |
www.heute.at | 35.703,32 | € |
www.krone.at | 61.687,86 | € |
www.kurier.at | 40.606,14 | € |
www.medianet.at | 2.570,11 | € |
www.miss.at | 2.985,66 | € |
www.oe24.at | 40.816,04 | € |
www.orf.at | 62.999,96 | € |
www.playmit.com | 11.628,36 | € |
www.trainees.at | 0,00 | € |
www.twitter.com | 11.574,00 | € |
www.unimag.at | 0,00 | € |
www.vienna.at | 24.495,80 | € |
www.willhaben.at | 18.930,25 | € |
www.youtube.com | 15.572,86 | € |
Yeni Vatan Gazetesi | 6.489,88 | € |
Zukunft | 20.426,51 | € |
Zukunftsbranchen | 11.806,46 | € |
Zielerreichung
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Landingpages: 409.148 Aufrufe
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WienBot: 29.305 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 3.880.430 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazin e : 7.808.544 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Online: 64.689.822 Ad Impressions
-
Social Media: 32.373.562 Ad Impressions
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Radio : 6.666.626 Brutto-Kontakte
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TV: 35.275.017 Brutto-Kontakte
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Außenwerbung: 252.641.306 Brutto-Kontakte