2. Informationsschwerpunkte 2023

2.5 Recruiting für die Stadt Wien

Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus zwei Kampagnen und weiteren zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.

Kampagne Employer Branding

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Gerade bei einer Employer-Branding-Kampagne ist es essenziell, dass Mitarbeiter*innen miteingebunden werden, sodass sie die Kampagne mittragen und dahinterstehen. Mitarbeiter*innen leisten somit als Multiplikator*innen einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Kampagne.

Die Kampagne ist auch Ausdruck an Wertschätzung von bestehenden Mitarbeiter*innen für ihren Beitrag und Motivation zur Vorbildwirkung.

Durch die externe Kampagne soll das Profil der Stadt Wien als Arbeitgeberin nicht nur nach innen, sondern auch nach außen geschärft werden. Dabei soll die Stadt Wien nach innen sowie nach außen als moderne und attraktive Arbeitgeberin abgebildet werden und verdeutlichen, dass man stolz auf sich und seine Arbeitgeberin sein kann und andere dazu einladen, auch ein Teil davon zu werden.

Zielgruppe(n)

  • Schüler*innen

  • Studienabsolvent*innen

  • berufliche Umsteiger*innen (wechselwillig und latent wechselwillig)

  • Personen 50plus

  • Wiener*innen

  • potenzielle Bewerber*innen

Kreativ-Ansatz

Durch das neue dynamische Bausteinprinzip wird eine einzigartige visuelle Kommunikationslinie mit optimalem Wiedererkennungswert innerhalb des Corporate Designs der Stadt Wien rund um das Employer Branding / Recruiting geschaffen.

Selbstbewusster Blick in die Kamera, um Souveränität und Stärke, gleichzeitig aber auch Sympathie und Persönlichkeit zu vermitteln. Es präsentiert sich mehr die Person/der*die Mitarbeiter*in und weniger bzw. nicht nur der Job.

Dabei wird auf Diversität auf allen Ebenen gesetzt, um Geschlecht, Ethnie, Alter, etc. sowie die Diversität der verschiedenen Berufsfelder aufzeigen.

Im werblichen Teil erwecken wir die Jobs der Stadt Wien zum Leben. Dabei zeigen wir die Mitarbeiter*innen zunächst in ihrem Arbeitsumfeld und direkt im Anschluss in einer privaten Situation, in der sich das Ergebnis ihrer Arbeit wiederfindet. Aus abstrakten Jobs werden sympathische, emotionale Geschichten mit sichtbarem Ergebnis.

Kreativagentur

Lumsden & Weiretmayr GmbH

Obscura GmbH

Kampagnenlaufzeit

März bis Dezember 2023

Landingpage

jobs.wien.gv.at

Kampagne Lehrlinge

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Die Stadtverwaltung bildet Lehrlinge in diversen Lehrberufen aus und nimmt jedes Jahr neue Lehrlinge auf. Junge Menschen müssen daher über die Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten bei der Stadt informiert werden, damit die Stadt Bewerbungen erhält und die Lehrstellen besetzt werden können.

Das Ziel der Kampagne war es daher, die Zielgruppe auf die Lehrberufe bei der Stadt Wien aufmerksam zu machen und die Anzahl der qualifizierten Bewerbungen zu erhöhen.

Zielgruppe(n)

Junge Menschen nach Beendigung der Pflichtschule und junge Menschen, die ein deklariertes Interesse an den Themen Arbeit, Arbeitsmarkt etc. haben sowie Eltern und Großeltern von Jugendlichen.

Kreativ-Ansatz

Hinsichtlich der Wiedererkennbarkeit wurde erneut mit dem Claim „Meine Ausbildung hat Zukunft“ wie im vergangenen Jahr gearbeitet. Auch kommen erneut die gleichen Bilder zum Einsatz, die Lehrlinge der Stadt Wien bei der Arbeit zeigen. Diese Bilder sollen insbesondere einen authentischen Einblick in die Ausbildung geben. Zusätzlich wurden die Sujets in die Kommunikationslinie Employer Branding gehoben und zeigen daher die charakteristischen Kacheln mit Berufsfeld spezifischen Piktogrammen.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Kampagnenlaufzeit

November bis Dezember 2023

Landingpage

jobs.wien.gv.at/lehre

Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung

Mediengattung(en)

  • Print

  • Online

  • Social Media

  • TV

  • Außenwerbung und Branding

Kommunikationsmittel

  • Print: Sujet

  • Online: Banner

  • Social Media : Spots, Posts, Filter

  • TV: Spots

  • Außenwerbung und Branding : Stadteinfahrtstafeln, Premium Boards, Premium Screens, Citylights, Digital Media, ULF, Bus-Heck, 8-Bogen-Plakate, 16-Bogen-Plakate, ÖBB Railscreens, Schulplakate, Uniplakate, Uniscreens, Infoscreens, Freecard, Infinity Media Screens

X:\Fotos Jahresbericht 2023\Recruiting\EmployerBranding1.jpg

Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 807.324,50€

  • Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 5.430.579,71€

Schaltungen im Detail
88,6 - Wir spielen was wir wollen 4.808,23
Aktüel 2.051,55
all4Family 4.226,37
an.schläge 1.884,23
Arbeiten an Wien 149.688,00
ärzte EXKLUSIV 3.474,11
ATV 5.956,67
ATV2 4.111,94
Augustin 2.169,40
Außen- und POS-Werbung 751.495,79
Austrian Business Woman 11.733,12
Avusturya Günlügu 5.004,91
ballesterer 4.115,77
Biber 35.352,13
Bullet Jounal 3.666,60
Bum Magazin 5.408,23
bz - Wiener Bezirkszeitung 38.438,76
CANAL+ FIRST 8.281,62
CHECK-LIST 2.322,18
concerto Magazin 1.390,25
COOL - Mädchen 1.671,20
COOL - Österr. Jugendmagazin 1.271,09
Das Wiener Bezirksblatt 54.260,94
Datum 4.566,14
DAVID 4.316,50
Der Standard 346.025,72
Die Presse 181.592,80
Die Presse am Sonntag 16.456,45
Die Presse APP 8.249,85
Die Wirtschaft 4.454,92
dot. 4.940,74
Einfach besser leben 104.916,02
Elektronischer Newsletter - UNIMAG 0,00
Elite 10.388,70
ELO - das E-Mobility-Magazin 10.830,21
Eltern - Magazin 2.285,51
emedia 7.120,54
Europa Journal - Haber Avrupa 5.389,90
extradienst 5.860,45
Facebook, Instagramm 22.719,63
Falter 13.352,53
familiii 4.100,48
FAQ - Magazin 5.194,35
Film, Sound & Media 2.151,07
FM 4.277,70
Freecards 28.087,92
Freie Fahrt 5.739,75
Gazete Bum 4.583,25
GEO 6.691,54
Gewinn 16.164,82
Goodnight.at Guide 3.813,26
Haber Journal 4.839,91
Heimspiel 5.670,00
Heute 325.229,10
Hitradio Ö3 7.302,96
Horizont 3.407,49
Illustrierte Neue Welt 6.013,22
Infoscreen Austria 65.860,47
Kabel 1 Austria 32.371,50
Kabel 1 Doku Austria 2.855,35
Kleingärtner 4.267,92
Kosmo 19.964,63
Krone TV 112.855,57
Kronehit 6.979,95
Kronen Zeitung 287.386,87
Kurier 235.229,27
Kurier TV 49.761,87
LIKE IT! 4.258,14
LinkedIn 5.371,25
look! 20.074,63
look!direkt 74.050,65
look!wienlive 14.780,06
maxima 9.166,50
Medianet 8.134,97
Meine Lehre - Meine Zukunft 10.525,83
miss 7.968,14
Miss App 13.121,19
Miss-Social Media 6.428,19
New Business 3.361,05
New Work 8.555,40
News 10.134,48
oe24.TV 40.804,91
OOOM 6.355,44
ORF 1 74.970,00
ORF 2 79.506,00
Österreich - oe24 348.935,94
Österreichs journalist:in 3.799,58
Profil 12.219,96
Programmatic 40.574,40
ProSieben Austria 64.010,44
ProSieben Maxx Austria 1.502,54
Puls 24 582,83
Puls 4 19.340,54
QAMAR 1.083,32
Radio Arabella 92,9 - Wien 4.920,09
Radio Austria 5.100,62
Radio Energy 104,2 5.475,46
Radio Superfly, 98,3 4.026,22
Radio Wien 6.131,16
Ray 5.194,35
Rise 4.399,92
SAT.1 Gold Österreich 11.613,93
SAT.1 Österreich 9.849,38
schau 211.078,82
schau ins Burgenland + Niederösterreich Ost 349.549,20
Sheconomy 8.291,68
sixx Austria 6.641,14
sixx Austria 2.588,02
Snapchat APP 24.000,00
Sport aktiv 8.310,96
Steil 4.399,92
STYLE UP YOUR LIFE! 8.995,39
Tagebuch 3.208,27
The Gap 3.636,04
Tik Tok APP 4.548,45
trend.Edition 11.212,47
trend.Premium 11.212,46
TUW Daily 0,00
TV Media 19.396,32
unimag 16.336,55
Volkshilfe Magazin für Menschen 2.534,84
vormagazin 43.875,74
Vormagazin DIREKT 21.999,60
Weekend Magazin 29.263,13
Wien Live 26.403,19
Wiener 8.161,85
Wiener Wirtschaft 7.015,43
WIENERIN 6.025,45
willhaben APP 5.240,22
wina 3.666,60
Wirtschafts Standort Wien 11.335,46
Wirtschaftsnachrichten, Donauraum 5.561,01
Woman 14.013,75
WOMAN Elevate 6.098,78
www.derStandard.at 52.065,73
www.diePresse.com 28.335,04
www.facebook.com 43.907,56
www.heute.at 35.703,32
www.krone.at 61.687,86
www.kurier.at 40.606,14
www.medianet.at 2.570,11
www.miss.at 2.985,66
www.oe24.at 40.816,04
www.orf.at 62.999,96
www.playmit.com 11.628,36
www.trainees.at 0,00
www.twitter.com 11.574,00
www.unimag.at 0,00
www.vienna.at 24.495,80
www.willhaben.at 18.930,25
www.youtube.com 15.572,86
Yeni Vatan Gazetesi 6.489,88
Zukunft 20.426,51
Zukunftsbranchen 11.806,46

Zielerreichung

  • Landingpages: 409.148 Aufrufe

  • WienBot: 29.305 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen: 3.880.430 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazin e : 7.808.544 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Online: 64.689.822 Ad Impressions

  • Social Media: 32.373.562 Ad Impressions

  • Radio : 6.666.626 Brutto-Kontakte

  • TV: 35.275.017 Brutto-Kontakte

  • Außenwerbung: 252.641.306 Brutto-Kontakte