2. Informationsschwerpunkte 2023

2.9 Kinder- und Jugendmillion

Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.

Kampagne Junges Wien

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Zum zweiten Mal nimmt die Stadt Wien mit der Kinder- und Jugendmillion eine Million Euro für Projekte von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche in die Hand. Alle zwischen 5 und 20 Jahren mit Lebensmittelpunkt in Wien werden dazu aufgerufen, ihre Idee für ihr Wien von morgen einzureichen und mitzuentscheiden, wie die Lebensqualität in unserer Stadt verbessert werden kann.

Das Ziel der Kampagne war es, die Anzahl der Teilnehmer*innen an der Online-Einreichung zu steigern.

Zielgruppe(n)

  • Kinder und Jugendliche von 5 bis 20 Jahren, die in Wien ihren Lebensmittelpunkt haben

  • Eltern der oben genannten Kinder und Jugendlichen

  • Bildungspersonal (Lehrer*innen, Kindergartenpädagog*innen, Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen)

Kreativ-Ansatz

Zwecks Wiedererkennung wurde die Kampagnenlinie zum Schwerpunkt Junges Wien aus 2021 und 2022 fortgeführt: Im Sinne der Bewegung „Fridays for Future“ baute die Kampagne auf dem Claim „Dein Wien for Future“ auf und zeigte mittels Mischung von realen Testimonials und expressiven Illustrationen die Gedankenwelt der Kinder- und Jugendlichen, wie sie sich das Wien von Morgen vorstellen. Die Bildwelt und der Claim wurden fortgeführt, die Copy-Texte sowie der Call-to-Action wurden auf das Kampagnenziel, den Aufruf zur Online-Einreichung angepasst.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Kampagnenlaufzeit

September bis Oktober 2023

Landingpage

junges.wien.gv.at

Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung

Mediengattung(en)

  • Print

  • Online

  • Social Media

  • Außenwerbung und Branding

Kommunikationsmittel

  • Print: Sujets

  • Online: Banner

  • Social Media: Spots

  • Außenwerbung und Branding : City Lights, Schulplakate, Schoolcard

X:\Fotos Jahresbericht 2023\Kinder- und Jugendmilion Junges Wien\Junges Wien.jpg

Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 42.340,52€

  • Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 419.255,05€

Schaltungen im Detail
Außen- und POS-Werbung 51.149,86
BESTklasse Schule 2.859,95
Biber 9.789,82
bz - Wiener Bezirkszeitung 10.539,95
COOL - Österr. Jugendmagazin 1.271,09
Das Wiener Bezirksblatt 9.405,01
Der Standard 38.438,19
Die Presse 3.748,05
Die Presse am Sonntag 18.465,54
Die Wiener Berufsschulzeitung 806,65
Facebook, Instagram 4.184,60
Familiii 4.100,48
Future guide 0,00
Heute 32.202,18
Kidskrone 2.846,88
Kronen Zeitung 32.170,05
Kurier 24.955,03
look! 8.400,18
Mega In - Mega Out 639,21
Österreich - oe24 31.175,05
Schoolcards 6.085,64
Servus Kinder 22.959,04
Tik Tok APP 6.399,97
Tipi 5.163,79
TV Media 13.192,43
vormagazin 4.678,58
WiKi 2.688,84
www.derStandard.at 7.891,93
www.diePresse.com 5.354,41
www.facebook.com 4.199,45
www.heute.at 5.174,40
www.krone.at 5.127,37
www.kurier.at 6.215,76
www.oe24.at 4.977,72
www.orf.at 9.696,02
www.twitch.tv 12.600,00
www.vienna.at 5.016,83
www.willhaben.at 4.685,10

Zielerreichung

  • Landingpage: 13.312 Aufrufe

  • WienBot: 4.008 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen: 206.633 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 612.787 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Online: 8.384.923 Ad Impressions

  • Social Media: 7.095.989 Ad Impressions

  • Außenwerbung: 6.539.400 Brutto-Kontakte