2.9 Kinder- und Jugendmillion
Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne Junges Wien
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Zum zweiten Mal nimmt die Stadt Wien mit der Kinder- und Jugendmillion eine Million Euro für Projekte von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche in die Hand. Alle zwischen 5 und 20 Jahren mit Lebensmittelpunkt in Wien werden dazu aufgerufen, ihre Idee für ihr Wien von morgen einzureichen und mitzuentscheiden, wie die Lebensqualität in unserer Stadt verbessert werden kann.
Das Ziel der Kampagne war es, die Anzahl der Teilnehmer*innen an der Online-Einreichung zu steigern.
Zielgruppe(n)
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Kinder und Jugendliche von 5 bis 20 Jahren, die in Wien ihren Lebensmittelpunkt haben
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Eltern der oben genannten Kinder und Jugendlichen
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Bildungspersonal (Lehrer*innen, Kindergartenpädagog*innen, Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen)
Kreativ-Ansatz
Zwecks Wiedererkennung wurde die Kampagnenlinie zum Schwerpunkt Junges Wien aus 2021 und 2022 fortgeführt: Im Sinne der Bewegung „Fridays for Future“ baute die Kampagne auf dem Claim „Dein Wien for Future“ auf und zeigte mittels Mischung von realen Testimonials und expressiven Illustrationen die Gedankenwelt der Kinder- und Jugendlichen, wie sie sich das Wien von Morgen vorstellen. Die Bildwelt und der Claim wurden fortgeführt, die Copy-Texte sowie der Call-to-Action wurden auf das Kampagnenziel, den Aufruf zur Online-Einreichung angepasst.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
September bis Oktober 2023
Landingpage
junges.wien.gv.at
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
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Print
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Online
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Social Media
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Außenwerbung und Branding
Kommunikationsmittel
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Print: Sujets
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Online: Banner
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Social Media: Spots
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Außenwerbung und Branding : City Lights, Schulplakate, Schoolcard
Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 42.340,52€
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Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 419.255,05€
Schaltungen im Detail | ||
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Außen- und POS-Werbung | 51.149,86 | € |
BESTklasse Schule | 2.859,95 | € |
Biber | 9.789,82 | € |
bz - Wiener Bezirkszeitung | 10.539,95 | € |
COOL - Österr. Jugendmagazin | 1.271,09 | € |
Das Wiener Bezirksblatt | 9.405,01 | € |
Der Standard | 38.438,19 | € |
Die Presse | 3.748,05 | € |
Die Presse am Sonntag | 18.465,54 | € |
Die Wiener Berufsschulzeitung | 806,65 | € |
Facebook, Instagram | 4.184,60 | € |
Familiii | 4.100,48 | € |
Future guide | 0,00 | € |
Heute | 32.202,18 | € |
Kidskrone | 2.846,88 | € |
Kronen Zeitung | 32.170,05 | € |
Kurier | 24.955,03 | € |
look! | 8.400,18 | € |
Mega In - Mega Out | 639,21 | € |
Österreich - oe24 | 31.175,05 | € |
Schoolcards | 6.085,64 | € |
Servus Kinder | 22.959,04 | € |
Tik Tok APP | 6.399,97 | € |
Tipi | 5.163,79 | € |
TV Media | 13.192,43 | € |
vormagazin | 4.678,58 | € |
WiKi | 2.688,84 | € |
www.derStandard.at | 7.891,93 | € |
www.diePresse.com | 5.354,41 | € |
www.facebook.com | 4.199,45 | € |
www.heute.at | 5.174,40 | € |
www.krone.at | 5.127,37 | € |
www.kurier.at | 6.215,76 | € |
www.oe24.at | 4.977,72 | € |
www.orf.at | 9.696,02 | € |
www.twitch.tv | 12.600,00 | € |
www.vienna.at | 5.016,83 | € |
www.willhaben.at | 4.685,10 | € |
Zielerreichung
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Landingpage: 13.312 Aufrufe
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WienBot: 4.008 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 206.633 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 612.787 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Online: 8.384.923 Ad Impressions
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Social Media: 7.095.989 Ad Impressions
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Außenwerbung: 6.539.400 Brutto-Kontakte