2.19 Wirtschaftsstrategie 2030
Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Um die Stärken Wiens bestmöglich zu nutzen, wurde bereits 2019 die Strategie „WIEN 2030 – Wirtschaft & Innovation“ beschlossen. Sie stellt sich mit der Wiener Lösungskompetenz den globalen Herausforderungen Klimaerwärmung, technologischer und demografischer Wandel, Urbanisierung und Migration. Diese Themenfelder wurden in sechs Spitzenthemen formuliert, in denen bereits besondere Kompetenzen und Stärken am Standort Wien vorhanden sind. In diesen Spitzenthemen werden bis 2030 innovative Lösungen entwickelt, die Wien im internationalen Vergleich an die Weltspitze bringen sollen: Klimalösungen für den städtischen Lebensraum, Gesundheitsmetropole Wien, Wiener Digitalisierung, Smarte Produktion in der Großstadt, Stadt der internationalen Begegnung, Kultur- und Kreativmetropole Wien. Das Ziel der Wirtschafts- und Innovationsstrategie WIEN 2030 ist es, den Wirtschaftsstandort Wien fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen. Ein gesunder und innovativer Wirtschaftsstandort nützt nicht nur den Unternehmen – er sichert die Lebensqualität für alle Menschen in der Stadt: durch Arbeitsplätze, eine moderne, umweltfreundliche Stadt, spannende Kultur und Zukunftsperspektiven auch für junge Menschen oder neue Wiener*innen. Die Stadt Wien arbeitet dafür eng mit Sozialpartnern, Unternehmen und Forschung am Standort zusammen.
Zielgruppe(n)
Alle Wiener*innen
Kreativ-Ansatz
In dieser Kampagne wurden ausgewählte Testimonials eingesetzt, die die Entwicklung, den Fortschritt und die nächsten Schritte der Wirtschaftsstrategie 2030 verständlich und klar kommuniziert haben. Sie konnten die komplizierten Zusammenhänge und vielfältigen Themenstränge möglichst gut und einprägsam vorstellen und die Pläne der Stadt leicht verständlich klar legen. Ergänzend wurden zusätzlich bereits initiierte Projekte kompakt präsentiert. Die jährlich erscheinende Broschüre „Wien in Zahlen“, die auf anschauliche und kurzweilige Weise über Zahlen und Fakten der Stadt informiert, wurde beworben. Grafisch komplett überarbeitet und mit neuen Daten versehen, zeigt sie, wie sehr sich Wien gewandelt hat und erlaubt damit einen umfassenden Blick auf die Entwicklung der Stadt. Mit Hilfe der Statistiken wurden komplexe Informationen über Wien dargestellt und es ließen sich die Zusammenhänge besser erfassen.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
September bis Dezember 2023
Landingpage
wien.gv.at/wien2030
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
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Print
Kommunikationsmittel
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Print: Je nach Medium entsprechende Aufbereitung von einer Seite bis zu einer ausführlichen Beilage und einem Booklet sowie Sonderwerbeformen.
Budget (Stadt Wien – Wirtschaft, Arbeit und Statistik)
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Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 974.664,85€
Schaltungen im Detail | ||
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Architekturjournal - Wettbewerbe | 7.746,19 | € |
Cercle Diplomatique | 7.895,41 | € |
Datum | 9.142,06 | € |
Elite | 17.728,35 | € |
extradienst | 5.860,45 | € |
Faktum | 8.500,40 | € |
Gewinn | 42.797,18 | € |
GuteREISE | 27.450,61 | € |
Heute | 131.380,44 | € |
Kronen Zeitung | 149.306,18 | € |
Profil | 13.034,76 | € |
schau | 105.539,41 | € |
Society | 4.986,58 | € |
trend.Premium | 44.849,85 | € |
Vormagazin Pocket | 134.442,00 | € |
Welterfolg Wien | 75.776,40 | € |
Wien unter der Lupe | 149.688,00 | € |
Wirtschaft Standort Wien | 38.540,58 | € |
Zielerreichung
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Landingpage: 117 Aufrufe
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WienBot: 309 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 161.458 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 264.774 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG