2.18 Sonnenstrom-Offensive
Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Der Klimawandel hat viele Auswirkungen: extreme Hitze und Trockenheit oder heftige Unwetter, mit kräftigem Wind und Regenfällen. Gerade Bewohner*innen größerer Städte wie Wien bekommen die Veränderungen deutlich zu spüren. Verantwortlich dafür ist der enorme Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) durch die Verbrennung von sogenannten fossilen Brennstoffen – Kohle, Erdöl und Erdgas. Diese fossilen Brennstoffe waren Hauptbestandteil unseres Energieverbrauchs der letzten 150 Jahre. Nun ist es an der Zeit die Energiewende, hin zu modernen und erneuerbaren Energiequellen, zu schaffen.
Damit die Energiewende gelingt, unterstützt die Stadt Wien Bürger*innen und Betriebe mit passenden Förderungen. Neben Standard-Förderungen für Photovoltaik-Anlagen gibt es auch für Stromspeicher, die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf Gründächern oder Photovoltaik -Flugdächern spezielle Förderungen.
Weiters kann jedes Unternehmen, jeder Betrieb und Bauträger*in Solarpartner*in werden. Sie müssen nur eine Photovoltaik-Anlage am Dach haben oder planen und schon sind Sie dabei. Dabei zählt jeder Beitrag, egal ob groß oder klein.
Das Ziel der Kampagne ist es, Bürger*innen und Unternehmer*innen über das Beratungs- und Förderungsangebot der Stadt Wien zu informieren. Weiters sollen Sie motiviert werden an der Sonnenstrom-Offensive zu partizipieren.
Zielgruppe(n)
Bürger*innen und Unternehmer*innen, die Interesse an erneuerbaren Energien und den Umstieg auf diese haben.
Kreativ-Ansatz
Bei der Gestaltung der Werbemittel wurde insbesondere auf ein Pattern zur Veranschaulichung von PV-Modulen gesetzt. Dieses zieht sich durch alle Medien und ist auch insbesondere zur Veranschaulichung von möglichen Anlagen auf den Bildern eingebettet. Auf den Bildern sind einerseits eine junge Familie auf einem Balkon mit Blick auf Dächer, aber auch die Unternehmerin Doris Felber am Dach ihres Unternehmens zu sehen. So wird gemeinsam mit den Claims „Mein Zuhause hat’s drauf.“ bzw. „Unser Zuhause hat’s drauf.“ deutlich kommuniziert, dass jede*r die Förderungen in Anspruch nehmen und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.
Kreativagentur
kraftwerk | Agentur für neue Kommunikation GmbH
Kampagnenlaufzeit
April bis Mai 2023
Landingpage
sonnenstrom.wien.gv.at
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
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Print
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Online
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Social Media
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Hörfunk
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Außenwerbung und Branding
Kommunikationsmittel
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Print: Sujets
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Online : Banner
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Social Media : Spots
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Hörfunk : Spot und Spotify Banner
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Außenwerbung und Branding : City Lights, ULF, Infoscreen
Budget (Stadt Wien – Energieplanung)
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Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 42.384,02€
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Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 699.702,70€
Schaltungen im Detail | ||
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Außen- und POS-Werbung | 68.603,34 | € |
88,6 - Wir spielen was wir wollen | 7.642,12 | € |
all4Family | 4.226,37 | € |
Architekturjournal | 3.049,27 | € |
Austrian Business Woman | 4.399,92 | € |
bz - Wiener Bezirkszeitung | 10.539,95 | € |
dbz - donaustadt im blick | 1.732,48 | € |
DFZ - floridsdorfer zeitung | 2.771,95 | € |
Die Presse APP | 1.134,90 | € |
emedia | 4.942,58 | € |
Energie Report | 3.024,95 | € |
extradienst | 3.767,44 | € |
Falstaff Living | 5.047,69 | € |
Falter | 4.311,32 | € |
familiii | 4.100,48 | € |
Gewinn | 8.934,28 | € |
H.O.M.E. | 5.312,60 | € |
Heute | 43.507,21 | € |
Hitradio Ö3 | 12.672,00 | € |
Infoscreen Austria | 18.877,13 | € |
Kronehit | 8.967,09 | € |
Kronen Zeitung | 54.126,85 | € |
Kurier | 36.025,80 | € |
Lounge.fm | 6.066,02 | € |
NEUES AUS Liesing | 5.441,02 | € |
New Business | 2.016,63 | € |
News | 7.041,27 | € |
Österreich - oe24 | 40.740,09 | € |
Die Presse am Sonntag | 18.465,53 | € |
Die Presse | 15.074,36 | € |
Profil extra | 7.540,67 | € |
Radio Arabella 92,9 | 6.698,11 | € |
Radio Austria | 7.108,63 | € |
Radio Energy 104,2 | 7.272,09 | € |
Radio FM4 | 6.648,00 | € |
Radio Superfly, 98,3 | 6.736,77 | € |
Radio Wien | 10.740,00 | € |
Der Standard | 58.332,56 | € |
Südwind Magazin | 1.120,35 | € |
TV Media | 9.333,77 | € |
Unsere Generation | 1.637,75 | € |
Das Wiener Bezirksblatt | 9.405,01 | € |
Wiener Wirtschaft | 3.550,49 | € |
Die Wirtschaft | 2.746,80 | € |
Wirtschaftsnachrichten | 3.567,60 | € |
Woman | 10.508,47 | € |
www.derStandard.at | 21.349,72 | € |
www.diePresse.com | 12.658,50 | € |
www.heute.at | 10.093,99 | € |
www.krone.at | 12.475,37 | € |
www.kurier.at | 14.608,20 | € |
www.oe24.at | 10.355,42 | € |
www.orf.at | 26.030,00 | € |
www.twitter.com | 1.388,99 | € |
www.vienna.at | 5.810,29 | € |
www.willhaben.at | 6.828,80 | € |
Zukunft | 12.593,71 | € |
Zielerreichung
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Landingpage: 20.031 Aufrufe
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WienBot: 204 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 472.662 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 1.433.463 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Online: 14.241.819 Ad Impressions
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Social Media: 3.520.891 Ad Impressions
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Radio: 5.435.195 Brutto-Kontakte
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Außenwerbung: 14.068.540 Brutto-Kontakte