Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.

Kampagne

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Die Klimakrise betrifft alle Menschen. Um sie zu bekämpfen, braucht es deshalb auch alle Menschen. Aus diesem Grund startet das Wiener Klimateam der Stadt Wien 2023 in die 2. Runde. Für Mariahilf, Währing und Floridsdorf sind alle Wiener*innen aufgerufen, ihre Ideen zum Klimaschutz einzubringen. Vom Gemeindebau bis zum Schrebergarten, vom Park bis zum Vereinslokal: Direkt im Grätzl - also dort, wo sich das Leben im Bezirk abspielt - holt das Projekt die Wiener*innen ins Klimateam. Als Expert*innen für ihren Bezirk wissen sie nämlich am besten, was es bei ihnen ums Eck für ein besseres Klima braucht.

Von 17. April bis 28. Mai konnten alle Menschen die in Wien leben ihre Ideen für ihr Grätzl einreichen. Die eingereichten Ideen wurden im Juni und Juli von Expert*innen der Stadt Wien geprüft. Alle Ideen, die die Einreichkriterien erfüllten, wurden ab Herbst gemeinsam von den Ideengeber*innen und Expert*innen der Stadt Wien weiterentwickelt. Im November gab eine repräsentativ geloste Bürger*innen-Jury je Bezirk eine Empfehlung ab, welche Projektentwürfe von der Stadt Wien in den nächsten zwei Jahren umgesetzt werden sollen.

Ziel der Kampagne ist es, die Wiener*innen über das Wiener Klimateam mit aktuellen Informationen zum Projektablauf (Ideeneinreichphase, Co-Kreation, Veranstaltungen, Workshops, Bürger*innenjury) sowie über Ergebnisse und den aktuellen Stand der Umsetzung der Sieger*innenprojekte aus dem ersten Pilotjahr 2022 zu informieren.

Das heißt konkret:

  • Bewohner*innen zum Mitmachen beim Wiener Klimateam bringen (als Ideengeber*innen,

  • Teilnehmer*innen an Co-Kreations-Workshops, potentielle Multiplikator*innen, etc.)

  • Generieren von vielfältigen, klimawirksamen sowie sozial gerechten Ideen und im späteren Prozess Ausarbeitung dieser Ideen zu konkreteren Projektskizzen

  • Transparenz bzgl. der Ergebnisse der unterschiedlichen Projektphasen (Anzahl der eingereichten Ideen, Anzahl der in den co-kreativen Workshops ausgearbeiteten Projektskizzen, Anzahl der Sieger*innenprojekte)

  • Bewohner*innen der Stadt Wien als Träger*innen bzw. „Klimabotschafter*innen“ der Sieger*innenprojekte gewinnen und Erhöhung der Akzeptanz bzgl. Umsetzung dieser Projekte in der Bevölkerung

Zielgruppe(n)

  • Bewohner*innen der Stadt Wien, insbesondere jene mit Bezug zu den Pilotbezirken Mariahilf, Währing und Floridsdorf

  • Der Schwerpunkt liegt auf:

    • schwer erreichbare/vulnerable Gruppen

    • im öffentlichen Raum und im politischen Gestaltungsprozess marginalisierte Personengruppen

    • Personen, die sich noch nicht für den Klimaschutz engagieren und die man mit einfachen Möglichkeiten motivieren kann, in ihrem Umfeld tätig zu werden

Das heißt konkret:

  • Wiener*innen 10-99 Jahre; m, w, d; Migrant*innen & nicht Wahlberechtigte und schwer erreichbare Personen

  • Schwer erreichbare/vulnerable Gruppen:

  • Kinder und Jugendliche, 6-16 Jahre

  • (Junge) Eltern und Familien

  • Menschen mit Migrationshintergrund

  • Gemeindebaubewohner*innen

  • marginalisierte Gruppen

  • Senior*innen

Kreativ-Ansatz

Auf den Sujets sind Bürger*innen in den Grätzeln der Stadt zu sehen. Gemeinsam mit dem Claim „Mach mit im Wiener Klimateam!“ wird direkt aufgefordert, sich beim Klimaschutz zu engagieren. Gleichzeitig sind auf den Bildern lineare Illustrationen (Natur, Solaranlagen, etc.) zu sehen, die die unterschiedlichen Ideen der Bürger*innen für eine klimafitte Stadt verdeutlichen.

Kreativagentur

P&B Agentur für Kommunikation GmbH

Kampagnenlaufzeit

April bis Mai 2023

Landingpage

klimateam.wien.gv.at

Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung

Mediengattung(en)

  • Print

  • Online

  • Social Media

  • Außenwerbung und Branding

Kommunikationsmittel

  • Print: Sujets

  • Online : Banner

  • Social Media : Spots

  • Außenwerbung und Branding : Infoscreen

Budget (Stadt Wien – Energieplanung)

  • Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 55.373,91€

  • Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 242.840,57€

Schaltungen im Detail
bz - Wiener Bezirkszeitung 9.700,37
Das Wiener Bezirksblatt 11.819,80
Der Standard 29.503,90
DFZ - floridsdorfer zeitung 5.488,90
Die Presse am Sonntag 18.465,53
Heute 32.202,18
Infoscreen Austria 19.107,17
Kronen Zeitung 30.639,77
Kurier 22.498,06
Österreich - oe24 29.138,02
Programmatic 4.508,79
www.derStandard.at 4.306,80
www.diePresse.com 3.230,10
www.heute.at 2.675,40
www.krone.at 3.155,61
www.kurier.at 3.492,00
www.oe24.at 2.564,08
www.orf.at 5.950,00
www.vienna.at 2.114,59
www.willhaben.at 2.279,50

Zielerreichung

  • Landingpage: 13.797 Aufrufe

  • WienBot: 389 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen: 543.770 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 1.865.133 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Online: 3.952.152 Ad Impressions

  • Social Media: 2.082.850 Ad Impressions

  • Außenwerbung: 2.652.306 Brutto-Kontakte