Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.

Kampagne

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Am 23. Mai 2023 fand von 9 bis 19 Uhr die JOBmesse der Stadt Wien im Wiener Rathaus statt. Bei dieser können sich Bürger*innen über die vielfältigen Job- und Karrieremöglichkeiten der Stadt Wien sowie deren Unternehmungen informieren und bekommen Einblicke, was die Stadt am Laufen hält. Vor Ort kann auch mit Mitarbeiter*innen der Stadt in Kontakt getreten werden.

Ziel der Kampagne ist es, die Bürger*innen zu motivieren, die JOBmesse der Stadt Wien zu besuchen und sich über die vielfältigen Jobmöglichkeiten bei der Stadt Wien vor Ort zu informieren.

Zielgruppe(n)

Personen mit Interesse an Arbeit, Arbeitsmarkt und Arbeitsuche im Alter von 16 bis 60 Jahren.

Kreativ-Ansatz

Visuell orientiert sich die Kampagne an der Kommunikationslinie sowie der Kommunikationsmittel der Employer Branding Kampagne. Beim Bildmaterial wurden ebenfalls die Sujets der Kampagne genutzt und so erneut echte Mitarbeiter*innen der Stadt Wien bei der Arbeit gezeigt. So können die unterschiedlichen Berufsbilder realistisch und bestmöglich dargestellt werden.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Himmer, Buchheim & Partner GmbH

Kampagnenlaufzeit

April bis Mai 2023

Landingpage

jobs.wien.gv.at/jobmesse

Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung

Mediengattung(en)

  • Print

  • Online

  • Social Media

  • Hörfunk

  • Außenwerbung und Branding

  • Direct Marketing

Kommunikationsmittel

  • Print: Sujet

  • Online : Banner

  • Social Media : Spots, Facebook-Veranstaltung

  • Hörfunk : Spot und Spotify Banner

  • Außenwerbung und Branding : City Lights, Megagerüst Rathaus, Uniplakate, Infoscreen

  • Direct Marketing: E-Mail-Aussendung, Flugblatt

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Budget (Stadt Wien – Personalservice)

  • Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 28.282,13€

  • Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 512.250,06€

Schaltungen im Detail
88,6 4.894,63
Außen- und POS-Werbung 87.430,88
Der Standard 43.580,61
Die Presse 26.242,54
Digital Management 5.484,00
Goodnight.at Guide 3.813,26
Heute 43.507,21
Hitradio Ö3 7.377,30
Infoscreen Austria 17.544,11
Kronehit 7.149,66
Kronen Zeitung 40.853,02
Kurier 30.347,94
Österreich - oe24 36.214,41
Programmatic 19.949,20
Radio Arabella 5.015,14
Radio Austria 5.129,94
Radio Energy 5.561,01
Radio FM4 3.165,76
Radio Superfly 4.091,93
Radio Wien 3.534,30
Unimag 4.872,31
www.derStandard.at 16.945,90
www.diePresse.com 11.901,94
www.heute.at 11.613,00
www.krone.at 12.289,21
www.kurier.at 13.211,40
www.oe24.at 11.177,11
www.orf.at 20.500,00
www.vienna.at 4.274,39
www.willhaben.at 4.577,95

Zielerreichung

  • Landingpage: 86.564 Aufrufe

  • WienBot: 45.428 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen: 629.937 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 95.369 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Online: 11.069.433 Ad Impressions

  • Social Media: 619.414 Ad Impressions

  • Radio: 5.090.528 Brutto-Kontakte

  • Außenwerbung: 14.127.466 Brutto-Kontakte