2. Informationsschwerpunkte 2023

2.15 Wissenschaft, Forschung, Innovation

Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Welche Auswirkungen digitale Technologien, insbesondere Services wie ChatGPT, haben können, wird intensiv diskutiert. Es geht um die Frage, wie wir digitale Technologien, insbesondere KI Technologien, so gestalten und einsetzen können, dass sie Individuen, der Gesellschaft und der Umwelt nicht schaden.

Die Stadt Wien sieht sich traditionell in einer aktiv-gestaltenden Rolle. Sie hat in der Vergangenheit immer wieder wegweisende gestalterische Maßnahmen ergriffen, so gestaltet sie nun den Wiener Weg der Digitalisierung. Dabei geht es darum, menschenzentrierte Innovationen zu fördern und die Vorteile von digitalen Lösungen für alle Wiener*innen zugänglich zu machen. Ziel war es daher über die unterschiedlichen digitalen Lösungsansätze, ihre Vor- und Nachteile sowie die Relevanz für jeden Einzelnen zu informieren.

Zielgruppe(n)

Wiener*innen ab 16 Jahren

Kreativ-Ansatz

Anschaulich und deutlich wurde dargestellt, wie die Stadt Wien Wissenschaft und Forschung zu Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft (Stichwort: Digitaler Humanismus) fördert. In Wien beträgt der Anteil der Beschäftigten in Forschung und Entwicklung 5,6 Prozent. Damit liegt die Stadt an dritter Stelle der 241 EU-Regionen. Konkret wurden Best practice Projekte im Gesundheits- und Pflegebereich sowie von Wien Digital vorgestellt. Und es wurde die Rolle der Stadt hervorgehoben, technische Entwicklungen mit sozialer Verantwortung zu unterstützen. Gezeigt wurde, dass in Wien der Mensch im Mittelpunkt steht und der digitale Fortschritt nicht nur einem Teil der Bevölkerung, sondern allen Wiener*innen nützen soll. Gezielt wurde auf die Fachhochschul- und Abschlussarbeiten- und andere Wissenschafts-Förderung hingewiesen.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Kampagnenlaufzeit

April, Juni, September bis Dezember 2023

Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung

Mediengattung(en)

  • Print

Kommunikationsmittel

  • Print: Advertorials

Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 7.200,00€

  • Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 425.439,00€

Schaltungen im Detail
Kurier Thementag Wien will's wissen 370.440,00
Wiener Wissen Extra 2023 54.999,00